Hallo, Maxim!
Du darfst uns durchaus verraten, mit welchem Sender du den Solius steuerst. Davon hänge i. A. die Lösung ab.
Wenn du hier von Spoilereinstellung sprichst, geht das nicht konform mit der allgemeine Terminologie, wie sie bei MULTIPLEX-Anlagen (auch bei vielen anderen) verwendet wird. Was du wahrscheinlich meinst, sind die Klappen (Wölbklappen / Flaps). Als Spoiler werden i.A. Klappen oder Vorrichtungen bezeichnet, die vornehmlich Bremscharakter haben (Butterfly / Flaperon o. ä.).
Die inneren Klappen (Flaps / Wölbklappen) bewirken in moderater Einstellung einen Auftrieb (Klappen gehen ein paar Millimeter nach unten - Thermikstellung) oder eine Beschleunigung / Abtrieb (Klappen einige Millimeter nach oben - Speedflug).
Bei den meisten MULTIPLEX-Anlagen (mc30xx/4000, Royal evo/pro/SX, Cockpit SX, ProfiTX) wird dies mit Mischern erledigt: Querruder auf Quer+/QuerMix, Flaps auf Mischer Flap+/FlapMix legen. In den Mischereinstellungen den Anteil wählen. Sinnvoll sind Flugphasen (Landung und Start) bei denen für die Klappenstellung per Schalter Festwerte abgerufen werden.
Genau kann ich erst werden, wen ich den Sendertyp kenne!
MfG
profimc