gilt nur für cockpit sx9 c3 und sx12.
wer hat das nicht schon erlebt, dass der prop anlief, ohne dass man es wollte? da reicht es, wenn die jacke den gashebel nach vorne drückt. die totmachtaste t-cut eignet sich nicht so gut, da dann die ganze steuerung totgelegt wird.
also: ein kippschalter (bei mir AUX3) wird zur gas-verriegelung eingesetzt.
dies bedeutet, dass wenn ich AUX3 zu mir herziehe, der motor nicht mehr vom gas-hebel gestartet werden kann.
nach einer halben flasche trockenem lemberger (natürlich aus württemberg) habe ich folgende offenbarungen empfangen (try and error):
bei mir ist das gas auf dem linken knüppel - und da bleibt es auch.
ein geber mixer (bei mir "mix 1") wird im mixer menü so konfiguriert:
Geber Mix
Geber Mix 1
modus: überschreiben
eingang: aux3
ausgang: gas
schalter aus: AUX3_ (underscore!!!! und kein bindestrich o.ä.)
einstellung im diagramm: von links unten (-100) bis zur mitte unten (-100) bleibt die linie unten, ab der mitte unten geht sie hoch auf die mitte der höhe (0)
falls dies verwirrt, kann ich noch ein bild zur verfügung stellen.
bei der cockpit sx7 c3 konnte ich den mixer nicht wie oben beschrieben einstellen - vermutlich ist die sx7 über die firmware zu sehr kastriert. allerdings kann man jetzt die 7er und 9er zur 12er nachrüsten lassen, was ich auf jeden fall machen werde. ein fertig konfiguriertes modell (heron) mit weiteren mischern konnte ich ganz locker (launcher und dann windows explorer) von meiner sx9 auf eine sx12 übertragen. lief auf anhieb. gut gemacht multiplex.
mit dem servo monitor kann man ganz bequem die funktion überprüfen.
natürlich übernehme ich keine haftung für meine entdeckung.
grüße vom gasradler (der das gas deaktivieren kann)