Hallo!
Das mit dem SAFE-LINK (z. B. PTX 16) und die Sache mit den RX-5 light ID-Empfängern sind zwei verschieden Paar Schuhe.
Mit SAFE-LINK ist es möglich bis zu 50 Nummern zu vergeben, so dass der (bis zu 50) Empfänger nur einen Speicherplatz des Senders erkennt. Damit stellt man sicher, dass ein Modell nur dann reagiert, wenn der für dieses Modell richtige Speicher angewählt ist. Das funktioniert mit allen M-LINK-Empfängern. Ein Feature, dass Jeti und Spektrum schon seit ihrer Einführung anbieten. Ich nehme an MULTIPLEX ist da den Wünschen der Stammkunden gefolgt.
Die RX-ID Empfänger sind hingegen für den Einsatz mit der SMART SX optimiert und nehmen dem User die Programmierarbeit ab oder erweitern so die Sendermöglichkeiten. So weit mir bekannt, kann man zwar z. B. einen RX-ID3 mittels Änderung der Einstellungen am Sender (egal ob SMART SX oder einen anderen MPX-Sender) "überschreiben", man kann ihn aber nicht z. B. auf ID-5 "umprogrammieren". Dies ginge nur, wenn der Empfänger Launcher-tauglich wär, dies sind die "light-Empfänger" aber i. A. nicht (Ausnahme: RX-5 Flexx ...).
Ich habe selbst einen Empfänger dieser ID-Reihe und der reagiert an meine Sendern (kein SMART SX!) völlig normal.
Ich nehme an, dass man damals dieses Feature zunächst auf seine Martktauglichkeit (es gibt immer wieder User, die nach einer Modellvorlage für MPX-Flieger (z. B. FunRay) rufen, um sich das Progrmmieren zu sparen - oder weil sie dies nicht können. Aber Übung macht nun mal den Meister!) testen wollte, um es dann in die großen Sender zu implemitieren.
Letztlich hat man sich dann aber für die PTX und die Cockpit SX für das SAFE-LINK entschieden - was ich persönlich begrüße. Bei SAFE-Link ist man vom Laucher unabhängig, hier erfolgt die Einstellung und damit Bindung an einen Modellspeicher über die Kommunikation von Sender und Empfänger. Nur gibt es dann keine Modellvorlage! Aber da gibt es ja noch den Laucher und die Programmvorlagen für die MPX-Modell.
so long
profimc