Hallo, Roland!
Nein, die IDs sind in den RX-5-Light IDxx Empfängern nicht änderbar. Das liegt zunächst einmal daran, das es keine B/D-Buchse zum Anbinden an den PC und damit den Launcher gibt. Ob MULTIPLEX das im Service könnte: keine Ahnung! Die RX-Flexx-Empfänger lassen sich auf verschiedene ID-Nummern umstellen (Launcher) sind aber für deinen Fall ungeeignet, da sie nur 4 Proportionalkanäle zur Verfügung stellen.
Tja, warum ist bei EasyGlider jetzt ein ID-Empfänger, der eigentlich zu einem Shark gehört? Wenn du neben dem EasyGlider mit ID 9 nicht noch einen Shark mit ID 9 betreibst, dürfte es keine Probelme geben. Soweit ich es bisher überblicke, wird ohnehin nur die Trimmung gespeichert. Da ist es dann eigentlich egal, welche ID dein Empfänger für den EasyGlider hat. Haupsache, du hast nicht noch ein zweites Modell mit der gleichen ID-Nr.!
Der Vorteil des ID-Systems liegt darin, dass beim Einschalten des Empfängers der Sender überprüft, welche Trimmungen zuletzt in diesem Modell mit diesem Empfägner abgespeichert wurden und übernimmt diese auch wieder. Hast du zwischendurch ein Modell z. B. mit einer ID21 (gibt es auch!) betrieben, schaltet die Anlage nun automatisch auf die Vorgaben des ID 9 zurück. Dumm nur wenn du zwei ID 9-Empfänger hast. Da kann der Sender nicht mehr unterscheiden.
Der SMART-Sender ist ja nicht programmierbar und damit kann man von Sender aus auch keine anderen Modelle aufrufen. Im Grunde sind nur einfache Modelle steuerbar, die maximal über Quer (2x an 1 und 5), Höhe (an 2), Seite (an 3) und Motor (an 4) verfügen. Zudem gibt es noch den Kanal 6 ("Trimmung" von Gas) mit dem man eine Zusatzfunktion (Fahrwerk, Licht, Bonbonklappe, etc.) bedienen kann. Dazu braucht es dann zumindest einen RX-DR-6-light-Empfänger - der verfügt aber nicht über die ID-Kennung. Hat man zwischendurch andere Modelle geflogen, muss man das Modell nun wieder neu trimmen.
Was hat sich MULTIPLEX nun dabei gedacht? Ich denke, dass es neben der sinnvollen Erweiterung für die SMART-SX ein Versuchsballon ist, um zu testen, wie die MULTIPLEX-Gemeinde auf Empfänger reagiert, die automatisch beim Einschalten einen bestimmten Senderspeicher aktivieren. Allerdings ist dies wohl bisher nicht in die "großen" Empfänger vorgedrungen - warum auch immer.
Für die ProfiTX und ich glaube auch für die COCKPIT SX (C3) gibt es derzeit ein anderes System (SAFE-LINK) um sicherzustellen, dass beim Einschalten des Empfängers auch nur ein Modell in Betrieb genomme wird, dass den momentan aktiven Speicher im Sender erkennt und damit die Funktionen frei gibt. Dies ähnelt aber mehr der Funktion in einigen Konkurrenzprodukten (z. B. Spektrum), um sicherzustellen, dass das richtige Modell gesteuert wird.
Obwohl ProfiTX-User, habe ich von SAFE-LINK bisher eigentlich keinen Gebrauch gemacht - auch die Vereinskameraden mit der ProfiTX nutzen diese (durchaus sinnvolle) Funktion bisher nur selten! Da muss sicher noch ein Lernprozess stattfinden.
Was bleibt nun für dich? Empfänger einbauen und fliegen - es wird alles gut gehen!
MfG
profimc