hallo ihr lieben,
sorry das ich mich bis jetzt nicht gemeldet habe aber momentan komme ich zu nichts.habe viel um die ohren und das Modell samt anlage liegt in der ecke.
ich werde mal versuchen mein Problem zu beschreiben.
ich habe einen rc gleitschirm von hacker. es ist der stunt 3.0 mit pilotenfigur Robin und Elektromotor.
die original Fernbedienung von hacker wollte ich nicht einsetzen da ich kein freund von mehreren anlagen bin.
ich habe lieber eine anlage für "alle" modelle.
jetzt kommt meine tx 16 master Edition ins spiel.
ich habe also meinen rc gleitschirm in die anlage programmiert und habe auch einige problemlose flüge gehabt.
über Ostern war ich mit Familie in Belgien, in de haan bei oostende. das liegt am Meer und ich wollte schon immer gerne mal dort an den dünen fliegen. ich hatte meine beiden Akkus (lipos) geladen und ging bewaffnet mit Modell und Anlage und einem Akku früh morgens an den Strand. Der Strand war menschenleer, ich ging auf die Düne, machte Modell und Anlage startklar, kurzer check, gas rein, aufziehen und ab dafür.
das Modell flog ohne Probleme. Flugzeit waren knapp 30 Minuten.
zwei tage später das selbe spiel nochmal. ich schnappte mir Anlage, Modell und das zweit geladene Akku und ging wieder auf die Düne. Ich machte alles Startklar und ab gings. ich flog ca 15 Minuten ohne Probleme.
plötzlich bemerkte ich wie das Modell immer mehr nach rechts abdriftete. ich drückte denn knüppel etwas nach links doch es passierte nicht. ich drückte denn Steuerknüppel noch mehr nach links und bemerkte das ich schon vollausschlag nach links hatte. ich bekam das Modell nicht mehr nach links gesteuert. während so langsam panik aufkam und ich überlegte was ich nun machen könne hörte ich eine leise stimme. ich konnte sie anfangs wegen dem rausche vom meer nicht richtig zuordnen weil das Meer zu laut war. als ich dann auf meinen Sender guckte sah ich links das "batteriesymbol" rot leuchte. dann hörte ich auch was die stimme sagte.sie sagte "Achtung sensoralarm".
mir schossen nur noch zwei wörter durch den kopf, scheisse und fuck.
ich gab gas um etwas höhe zu gewinnen und Steuerknüppel rechts.das Modell reagierte auf meinen steuerbefehl und flog nach rechts Richtung Meer. dann lenkte ich wieder nach rechts und flog Richtung düne. ich nahm das gas raus und das Modell landete am strand. ich ging zum Modell machte einen steuerausschlag nach rechts dieser war voll da. dann machte ich einen ausschalg nach links und da stellte ich fest das ich kaum ausschlag hatte. die stimme aus dem sender brabbelte fleissig vor sich hin.ich trennte das Modell vom Akku und machte die anlage aus.in der Heimat wieder angekommen erzählte ich einem freund von meinem Erlebnis. er selber modellflieger und im besitz eine mpx 3030 sagte mir das ich mal mit allen vorbei kommen solle. er würde mal drüber schauen. das Angebot nahm ich an. ich machte zuhause nochmal einen kurzen check, anlage an, Akku angeschlossen, die Dame im Sender fing sofort wieder mit ihren sensoralarm an und die rote Warnlampe ging auch sofort an. ich führte steuer rechts aus mit vollausschlag, dann steuer links mit kaum ausschlag. dann trennte ich Modell vom Akku, machte den Sender aus und fuhr zu meinem bekannten.
bei ihm angekommen machte ich alles für die Vorführung bereit. als ich dann denn Sender einschaltete war frau multiplx plötzlich still. sie sagte keinen mucks mehr und die rote Warnlampe war auch erloschen. ich guckte meinen bekannten an und sagte ihm das er mich jetzt nicht für total übergeschnappt hallte soll aber den zustand den er jetzt sehe war definitiv nicht der den ich zuhause hatte und auch nicht am strand hatte. dann zeigt ich ihm die steuerauschschläge. rechts vollausschlag und als ich links steuerte passierte nichts nicht ein mm ausschlag. ich verstand die welt nicht mehr. auch da sagte ich ihm das es so nicht gewesen ist. als ich den linken servoarm mit der Hand bewegen möchte stellte ich fest das dieser nicht zu bewegen war. mit etwas mehr "gewalt" versuchte ich diesen zu bewegen aber das linke servo saß bei meinem kumpel total fest.
wir bauten das linke servo aus und schraubten es auseinander. beim auseinander schrauben kam uns schon ein Geruch nach verbranntem entgegen. wir nahmen das servo komplett auseinander und stellten fest das dieser geschmort haben musste.ich bestellte mir zwei neue para rc servos bei hacker.als diese bei mir eintrafen habe ich direkt den linken servor ersetzt. ich stellte fest das der servoweg falsch rum war. ich versuchte diesen zu ändern was mir aber nicht gelang.mit einem dicken hals fuhr ich wieder zu meinem bekannten. auch er versuchte nach angabe in der Anleitung den servoweg zu ändern. dies gelang ihm auch nicht.wir stellten aber auch fest dass das System plötzlich nicht mehr reagierte.knüppelbewegung zu beiden seiten und es passierte nichts.wir trennten das Akku vom Modell. ca. 30 Sekunden später wurde er wieder angesteckt. steuerbewegungen, und auch gas alles wieder vorhanden. nach ein paar Sekunden wieder tote hose, nichts mehr möglich. Akku war aber voll geladen. und wieder das spiel von vorne, Akku ab, kurz warten, Akku dran und wieder befehle möglich für kurze zeit. irgendwie ist da der wurm drin nur ich weiß ich wie und warum.