Apr. 2017
1 / 6
Apr. 2017
Apr. 2017

Ich betreibe noch 2 alte 35Mhz sowie einen neueren Cockpit SX 35Mhz Sender. An beiden alten Anlagen ist die Mittelstellung der Servos identisch. Mit der Cockpit SX muß die Mittelstellung aller Servos um ca. 30% verändert werden. Diese 30% fehlen natürlich am Vollausschlag. Liegt hier ein Fehler vor, oder ist das konstruktiv bedingt bzw. gewollt.

• erstellt

Apr. '17
  • letzte Antwort

Apr. '17
  • 5

Antworten

• 1,6k

Aufrufe

• 3

Benutzer

• 1

Like

Hallo TecnamP92,

ich gehe davon aus, wenn du alte 35 Mhz Analgen von Multiplex meinst, daß die vor der Pico oder MM Serie von MPX sind.

Früher sind alle Neutralstellungen der Servos bei 1,6 ms Impulslänge eingestellt worden. Das war das Multiplex Format für neutral Multiplex Servos.

Da die Welt sich weiterdrehte und der Servomarkt sich auf eine Neutralstellung bei 1,5 ms einigte, kommt es zu dieser Verwerfung. Wenn man in die Servoeinstellungen der MM Serie reinschaut, sieht man die Wahlmöglichkeit zwischen dem MPX Format und dem Uni Format für die Servoeinstellung der Neutrallage.
Nach der MM Serie hat man sich auch bei Multiplex Fernsteuerungen dem Servomarkt unterworfen und die Impulslängen auf 1,5 ms eingestellt.

Also alte Anlage bei 1,6 ms und neue Anlage bei 1,5 ms.
Die Ausschläge bewegen sich + - 0,5 ms. Somit ist die Neutrallage um 0,1 ms = 20 % verschoben.

Das ist kein Defekt, sondern damit erklärt.
Dir bleibt nur übrig die Hebel auf den Servos so umzusetzen, um wieder Neutral zu werden.

Grüsse Dieter

Hallo Dieter,

damit währe meine Frage beantwortet. Vielen Dank

Gruß Alwin

Hallo,

die Neutrallage ist lediglich um 10% verschoben.

Wenn man den alten Weg haben möchte muss man also -110 -10 und 90 für den Servoweg einstellen, und kommt damit auf die alten Werte.

Viele Grüße

Hallo AndreasJ,

Danke für deinen Tip. Habe jetzt mal ein Modell nach deiner Beschreibung programmiert. Mir geht es darum, das ich die alten Modelle mit beiden Sendern betreiben kann ohne jedesmal die Servohebel zu drehen.
Danke

Gruß Alwin

Hallo Andreas,

danke für die Berichtigung. Natürlich sind die 0,1 ms = 10%. Irgendwie war ich wohl schon mit meinen Gedanken woanders.

LG Dieter