Jul. 2024
1 / 4
Jul. 2024
Jul. 2024

Hallo zusammen
ich bin am programmieren eines 4 Klappenseglers mit Motor. Bin eigentlich fertig, jetzt habe ich festgestellt, dass beim Höhenruder-Servo die Servomitte verstellt ist! Die Servokurve ist schön diagonal im Quadrat. So habe ich für die Höhe nur noch den halben Ausschlag! Leider finde ich die Ursache nicht raus. Wie stelle ich im Sender die Servomitte wieder zurück?
Besten Dank für Eure Hilfe!
Beat

Erst mal würde ich ein neues Modell ohne jegliche Mischer anlegen, nicht dass Du da einen Mischer z.B. Spoiler nach Höhe oder Flap auf Höhe verwendet....

Wenn es bei dem anderen Modell stimmt, hast Du irgendwas im Höhe+ Mischer eingestellt, was da nicht hingehört.

8 Tage später

Vielen Dank Andreas!
inzwischen habe ich gemäss deinem Ratschlag den Segler neu programmiert und das Problem mit der reduzierten Höhe war weg. Jetzt habe ich dafür ein neues Problem: den Motor steure ich via AUX 5. Wenn ich nun im Flug ohne Motor mit AUX 2 auf Thermikstellung wechsle läuft der Motor auf der ersten Stufe! Ist mir unerklärlich wie das ausgelöst wird! Ich habe lediglich nach Anleitung mit dem Geber Mix im Modus Überschreiben das Gas auf AUX 5 gesetzt, sonst nichts. Geber Mix 2, 3 und 4 sind unverändert.
Kannst du mir helfen bitte?
Vielen Dank im Voraus
Beat

Ich habe es leber rausgefunden: Im Geber Mix waren nicht alle Phasen gleich programmiert!