Liebes Multiplex-Team,
ich habe gerade eine Landung der... sagen wir interessanten Art hinter mir.
Heute nachmittag habe ich ein paar Flüge mit meinem EasyGlider 4 gemacht. Beim letzten Start verlor ich mitten im Flug die Kontrolle über das rechte Querruder. Ich habe die Maschine am Stück wieder herunterbekommen und ein Rudercheck per Servotester brachte die Gewissheit: Das Servo im rechten Flügel hat den Dienst quittiert.
Das Modell habe ich letztes Jahr gekauft und es hat Stand heute 68 Flugstunden geleistet. Fast ausschließlich Thermik, etwa 2 Flugstunden Hangflug. Das Modell wurde stets pfleglich behandelt, inklusive Rudercheck vor jedem Start.
Nun frage ich mich: Wie hoch ist die Lebenserwartung der im Flugzeug verbauten Servos? Muss ich damit rechnen, dass die anderen Servos auch demnächst aussteigen? Das mag ich mir beim Höhenruder kaum vorstellen.
Gibt es eine Empfehlung, wann man die Servos wechseln sollte?
Und zuletzt: Wie tausche ich am besten den Querruderservo aus, ohne den Flügel zu beschädigen? Ich hatte bisher nur Modelle mit verschraubten Servos.
Vielen Dank für eure Hilfe! Und bei der Gelegenheit übrigens ein großes Lob für den EasyGlider, das Modell macht durch die Bank einen Riesenspaß, gerade für den (Wieder-)Einsteiger.
Beste Grüße,
Frédéric