Hallo, Ralf!
Das Probelm bei jeder elektronischen Servoeinstellung (besonders Verkürzung des Weges) ist, dass die Leistung des Servos nicht mehr voll ausgenutzt wird. Ein Servo entfaltet seine maximale Kraft bei 100% Servoausschlag! Wenn ich jetzt über den Servoweg (Servoabgleich) oder auch D/R den Weg elektronisch verkürze, geht i. A. Stellkraft und Präzision verloren. Das totale Gift ist die Mittelstellung eines Servos über den Servoabgleich retten zu wollen: viel Spass mit dem differenzierten Ausschlägen (z. B. mehr rechts als links) - aber machmal ist Differenzierung ja gewünscht.
Der mechanische Abgleich (und damit 100 % Ausschlag zu beiden Seiten - so gewünscht; Mittelstellung des Servohorns auf 90°) sollte an erste Stelle stehen. Sollte dann eine Wegverkürzung gewünscht oder notwendig sein, kann man ja noch D/R oder auch Expo bemühen.
Insbesondere D/R kann recht hilfreich sein, wenn man ein Modell einfliegt und die 100 % Ausschäge zu giftig erscheinen. Zu hohe Auschläge auf dem Querruder haben schon so machen Flieger gleich in der ersten Kurve aus der Bahn - oder auf den Rücken - geworfen.
Sollte sich nach den ersten Flügen herausstellen, dass die 100 %-Ausschläge zu groß sind, sollte man zunächst mechanisch wirken: Rudergestänge am Servo dichter an die Drehachse einhängen, am Ruderblatt weiter nach aussen.
Manchmal hilft das nicht genug. Und wenn alle Mechanik ausgereizt ist, dann muss dann doch wohl die Elektronik helfen - so als ultima ratio oder wie heißt es noch.
MfG
profimc