Hallo, Gottfreid!
Mein erster Verdacht bei unerklärlicher Servoaktivität ist immer: Digital-Servo. Je nachdem wo eingebaut und wie schwer die Ruderklappen (z. B. Querruder) sind, fühlt sich eine Digital-Servo ob seiner sensiblen Sensorik immer animiert zu arbeiten. Kann beim MC410 aber nicht, da ich gerade nachgeschaut habe und dieses ein Analogservo ist.
Bleibt als nächstes der Verdacht, das gerade in der Neutralstellung des Servopotis Ärger macht, da dort die am häufigsten angefahrene Position liegt. Dies wäre ein Hinweis auf einen Qualitätsmangel. Nun dürfen wir von einem 6 € Servo keine Wunderwerke erwarten. Qualitätsservos haben einen anderen Preis! Meist taucht das beschriebene Problem auch zunächst nur an einzelnen Servos auf - die geben ja nicht alle auf Kommando gleichzeitig den Geist auf.
Der Sender (mc3030) ist ja nun auch schon etwas betagt. Ich will ihn aber nicht gleich verantwortlich machen, da meine mc3030 und 3010 Geräte auch nach all den Jahren noch einwandfrei arbeiten.
Dennoch kann es sein, dass das Geberpoti (z. B. für Quer) ein Alterungsproblem hat. Da kann man prüfen, ob mit einem anderen Modell / Emfpänger und einem anderen Servo auf der Querruderfunktin ähnliche Probleme auftauchen.
Die andere Norm für die Neutralstellung (mc3030 bsi 1600 usec., heute meist 15000 usec.) halte ich nicht für den Grund.
Zur Fehleranalyse würde ich schrittweise vorgehen und Komponenten (Servo, Emfpänger, Sender, etc.) austauschen. Tut es ein anderes Servo in sonst gleicher Konstellation, so scheint mir das MC410 der Übeltäter und damit vor dem Rausschmiss.
MfG profimc