Hallo, clemio!
Ganz mein Reden! Moderne Fernsteuerungen (und das gilt mit Sicherheit schon seit der gloreichen mc3000/4000) müssen nicht jede Jahr zum TÜV. Wenn man seine Geräte ordentlich behandelt und pflegt, sicher aufbewahrt und selbst regelmäßig checkt, baucht man den Service nur bei echten Verdachtsmomenten. Heute gibt es in den Dingern, kaum mehr Bauteile, die sich wegen Temperatur oder Feuchtigkeit verstellen. Wie gesagt: ordentliche Pflege und Behandlung vorausgesetzt.
Hauptverschließteil sind die Knüppelpotis. Aber auch die sind haltbarer als manche Pessimisten so glauben. Da habe ich bei mit in all den Jahren gerade mal einen Ausfall erlebt.
Ein weiterer Punkt sind die Akkus: aber wer die pflegt, wird selten enttäuscht.
Das kann natürlich bei einem Poweruser etwas anders aussehen. Ich komme im Jahr - man muss ja auch noch ein wenig arbeiten und mein Bett wollte ich auch noch nicht im Bastelraum auftstellen, obwohl die Gattin das schon in Erwägung gezogen hat - nicht wesentlich über 120 Betriebsstunden und das verteilt sich auch noch auf mehrere Sender.
Auch sollten wir mit solchen Ansichten - obwohl ich sonst oft mir Dieter übereinstimme - keine schlafenden Hunde bei den Versicherungen wecken. Das kann bei einem jährlichen TÜV für Leute mit mehereren Sendern schnell ins Geld gehen.
Trotzdem möchte ich betonen, dass Sicherheit immer groß geschrieben werden sollte. Aber selbst beim Auto kann es passieren, dass es einen Tag nach der TÜV-Abnahme zu "Aussetzern" kommt. Und ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass der TÜV sich das ans Bein binden lässt. Die Aussage des TÜV-Gutachten ist nämlich: zum Zeitunkt der Begutachtung sind keine wesentlichen Fehler feststellbar gewesen.
Nun denn: Augen auf und pfleglich mit en Geräten umgehen!
MfG
profimc