Hallo!
Das mit den Schaltern ist eine gute Frage! Am Einkaufspreis allein kann es nicht liegen, warum MULTIPLEX sich für die Dinger entschieden hat. Vergleichbare bei Reichelt sind nicht unbedingt billig und es mir ist auch geläufig, dass die Schalter aus dem MPX-Zubehör stark überteuert sind. Aber da schenken sich auch die anderen Anbieter nichts.
Ich habe an meiner ProfiTX die originalen Schalter verbaut - da hat doch mal jemand die Dinger für schlappe 10 € das Stück bei eBay rüberkommen lassen. Da konnte ich nicht anders - muss aber auch mit dem Gedanken leben, die Dinger könnten dem Dauerstreß nicht wirklich gewachsen sein.
An meiner mc4000 habe ich noch die alten Schalter aus dem letzten Jahrtausend. Die waren anfangs von brauchbarer Qualität, später wurden dann aber auch filigrane Typen angeboten, die nicht soviel besser waren als die bei der ProfiTX.
Ich bin dann irgendwann dazu übergegangen, die Dinger selbst zu bauen. Taster ist da noch einfacher als Schalter, weil man Schalter mit so kleinen Einbaumaßen nicht so leicht findet und die dann trotzdem noch beschleifen muss - eine Fummelsarbeit, zudem sind die Schalterhebel meist zu lang. Naja, dann muss man sie abknipsen, sieht aber auch nicht wie gewollt aus. Egal wenn es funktioniert.
MfG
profimc