Sept. 2017
1 / 6
Sept. 2017
Jan. 2021

Hallo zusammen,

kann ich bei meiner smart SX Fernsteuerung im Mode 2 den Gashebel auch z. B. durch programmieren umkehren (Motor- und Elektromodelle)?

Ich habe vor 25 Jahren mit dem Fliegen angefangen => immer mit Gas nach hinten ziehen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen, vielleicht gibt es ja hierzu eine Möglichkeit...

• erstellt

Sept. '17
  • letzte Antwort

Jan. '21
  • 5

Antworten

• 2,5k

Aufrufe

• 5

Benutzer

Hallo Immi911

ich weis nicht, ob ich dir so recht helfen kann. Aber bei (Verbrenner) Motormodellen kann man das Problem mit dem Servohebel lösen.
Bei elektronischen Reglern müsste man in der Betriebsanleitung nachlesen, ob die Variante auch invertiert werden kann.
Ansonsten gibt es kleine elektronische Helferchen (Kleinelektronik) die man im Servopfad einbauen kann.

Am Sender selber (Du fliegst ja Mode2/4) ist mir noch kein umstellen gelungen. Auch gibt die Bedienungsanleitung das meines Wissens nicht her (Seite 10).

Ich habe mir aber folgendermassen geholfen. Ich habe mir einen Sender mit Mode 1/3 besorgt und betreibe den einfach falsch herum, Das heist die Antennenvorderseite zeigt bei mir zu meinem Bauch und nicht zum Modell. Das scheint auch zu funktionieren.

Ich habe gerade gelernt, daß man mit dem Wingstabisystem von MPX "jedes Servo" invertieren kann!! Seite 13 der erweiterten Bedienungsanleitung! Das könnte doch helfen

Viele Grüsse Dieter

Hallo Dieter,

vielen Dank für deine vielen Vorschläge, wie ich die Gasbelegung umdrehen kann.:+1:

Ich wollte die smart SX als "kleine Fernsteuerung" für meine auf 2,4 Ghz umgerüstete ältere 3010 Fernsteuerung haben.
Zusätzlich aber auch, um bei schlechtem Wetter mit dieser einfach den Simulator von MPX zu fliegen.
Hier kann man leider den Gasknüppel nicht durch deine oben genannten Möglichkeiten anders belegen.
In dem Programm habe ich auch keine Möglichkeit dazu gefunden.
Leider Schade, da die smart SX wirklich gut in der Hand liegt.

Danke trotzdem und viele Grüße...

Müsste gehen mittels Kanal Umkehr...Anleitung? Seite 3, Kapitel 4.

Hallo,

bei der SMART SX kann das Gas nicht umgekehrt werden.

Hier das Zitat aus Seite 10 der Anleitung:

Für die drei Ruderfunktionen (= alle außer Gas) kann die Servolaufrichtung gewechselt werden. Damit kann der Sender SMART SX an verschiedene Modellkonstellationen angepasst werden. Sollte ein Ruder sich verkehrt herum bewegen, können Sie die Bewegungsrichtung der jeweili-gen Funktion entsprechend umkehren.

Viele Grüße
Andreas vom MULTIPLEX Team

3 Jahre später

Hallo

Obwohl der Beitrag schon etwas Rost angesetzt hat.

Auch ich bin schon seit ewigen Zeiten mit Gas zum Bauch hin, dh. Standgas (Motor aus) vorne, Vollgas
hinten unterwegs. Ende 2020 habe ich auch eine Smart SX gebraucht gekauft.
Wenn man einigermaßen Löten kann gibts folgende Lösung.
SX so zerlegen das man an die ,,Knüppel ,, rankommt,,
Den Poti der das Gas steuert so entlöten, das die Drei Beine frei liegen.
Den Poti entnehmen (einfach ausklinken) und die Drei Beine zur Seite Biegen (Nach Aussen)
Dann Drei Kabel (Servoleitung) über den Rand der Platine mit den vorhandenen Anschlüssen vom
Poti und der Platine verbinden. Mittlere Bleibt mittig, die anderen 2 einfach vertauschen.
Poti wieder einrasten, und schon liegt Vollgas zur Wampe hin.
Ist nix für Lötanfänger, entlöten und Löten sollte man schon können, denn ansonsten ist der Poti oder
Platine (oder beides Verhuntzt)

Mfg Hans