Meine inzwischen 3 Jahre alt Cockpit SX 9 wurde 2018 bei Multiplex auf den Stand SX 12 mit Gyro nachgerüstet, Betrieb bislang problemlos.
Anfang dieser Woche Flug mit der K-Rat II von robbe und anschliessende Landung: beim Umschalten der Flugphase auf Landeklappen stürzte das Modell unkontrolliert auf den Boden mit heftigen Schäden. Displayanzeige: Fehler SD-Karte !
Konnte den Sender auch nicht ausschalten, musste zuhause erst aufschrauben und nach mehrmaligem aus- und einstecken der SD-Karte wurde diese wieder akzeptiert.
Einen Programmierfehler bei der Flugphase landen kann ich ausschliessen, habe diese schon mehrfach genutzt. Failsafe ist programmiert, Empfänger in diesem Modell ein Wingstabi RX-9-DR.
Die SD-Karte selbst weist anscheinend keinen Fehler auf, habe vorsichtshalber eine neue eingesetzt und die Kontakte nachgebogen.
Kann es sein, dass beim Flugphasenumschalten Zugriff auf die SD-Karte erfolgt ?
Im Vorfeld hatte ich schon 3 mir unerklärliche Abstürze eines Hexacopters F550, mit dem ich seit gut 3 Jahren problemlos flog. Im Nachhinein kann ich nachvollziehen, dass all diese Abstürze ebenfalls beim Umschalten der Flugphase passierten.
Habe im Moment etwas Bauchweh, den Sender wieder zu nutzen (ist inzwischen mein dritter Sender aus dem Hause).
Kann mir dazu jemand etwas Infos geben ?
Gruss Hans-Peter