Hallo,
in der SW 3.49 der TX vermisse ich die Zuordnug eines (Haupt-)Lehrerschalters. Im Handbuch steht im Kapitel 5.1.7 (Schalter zuordnen) zwar der Lehrerschalter noch drin, im Sender findert der sich aber nicht mehr. Stattdessen kann jeder Funktion, welche übergeben werden soll, ein eigener Schalter zugeordnet werden. Entweder ist das ein Fehler, oder mir erschließt sich die Sinnhaftigkeit nicht, wie L/S aktuell implememtiert ist.
Natürlich kann ich allen zu übergebenden Funktionen den sleben Schalter zuordnen, sodass ich mit diesem alle Funktionen übergeben bzw. zurücknehmen kann. Die Zuordnung unterschiedlicher Schalter führt dann aber dazu, dass ich in einer Notsituation mehrere Schalter betätigen muss, um alle Funktionen zurück zu nehmen.
Meine Vorstellung wäre gewesen, dass ich neben den einzelnen Schaltern pro Funktion, noch einen generellen Schalter habe, mit dem ich alle individuell geschalteten Funktionen zurücknehmen kann.
Vielleicht noch ein Beispiel, wie ich das in der Vergangenheit unter P4000 angewendet habe:
Wenn ich mit einem Anfänger L/S-Betrieb mache, dann übergebe ich ihm zu Beginn seiner Karriere z.B. nur das Seitenruder. Damit hat er zum Anfang genügend zu tun. Später, wenn er das beherrscht, dann übergebe ich ihm ebenfalls das Höhenruder, was ich dynamisch über einen zweiten Schalter zu-/abschalten kann. Das Zurücknehmen aller Funktionen soll aber immer über den "Hauptschalter" erfolgen.
jetzt bin ich auf die Lösungsvorschläge gespannt...
LG, Bernie