DAS kann ich nur unterstreichen...
MPX war ja Vorreiter bei den Foamies und der Erfolg gibt ihnen recht. Für die Konzentration auf 100% Foamie und die komplette Aufgabe der herkömmlichen Bauweise gab es sicherlich gute Gründe.
Die Dinger fliegen ja auch gut und sind für eine bestimmte (wahrscheinlich recht große) Nutzergruppe ideal. Wenn ich bedenke was ich damals als Anfänger in den frühen 80er Jahren an tränenreichen und fürs Taschengeld desaströsen Abstürzen gehabt habe...Da hats mein Sohn mit seinem 1000 mal geflickten und immer noch flugfähigen ES2 und dem EG Pro doch viel einfacher...Und auch für Fortgeschrittene bietet die MPX Palette doch einiges. Aber wenn ich sehe was die Kollegen im Laufe eines Jahres so völlig emotionslos an MPX Kits aller Modelle verheizen...Da steckt keinerlei Bindung mehr dahinter. Modelle sind zu Einwegartikeln verkommen...
Ich selber werde mir jedenfalls niemals einen Foamie kaufen und erinnere mich gern an meine MPX Modelle aus der Holz - und GFK Zeit. Glücklicherweise gibt es ja heute noch ein Angebot an Modellen aller Arten und Bauweisen, auch von deutschen Herstellern. Warum da jetzt die großen 3 nicht mehr dabei sind, hat sicherlich seine im Einzelfall unterschiedlichen Gründe.
Ich würde gern wieder Modelle in herkömmlicher Bauweise von MPX sehen und auch kaufen, gern auch als Bausatz. Ob die Reduktion aufs Recyclen der großen vergangenen Namen (Alpina, Big Lift &Co..) dafür ausreichen würde, entsprechende Stückzahlen abzusetzen, halte ich für zweifelhaft. Die Leute denen diese Namen noch was sagen, werden immer weniger. Aber die Fortführung der Tradition mit aktuellen Angeboten auf der Höhe der Entwicklung? Warum nicht - und vor allem warum nicht von einem der deutschen Traditionsunternehmen? Andere könnens doch auch.
Und ja - High End Elektronik und Elapor Modelle haben auch für mich nicht wirklich eine Überschneidung.
Aber ich bin sicher daß dieses Thema bei MPX nicht zum ersten Mal diskutiert wird...
Grüße
Martin