Hi, Peter!
Ich gebe dir durchaus recht, dass die Knüppel der SMART SX nicht gerade ein HIGH-END-Produkt sind. Dabei habe ich weniger an der Haptik zu klagen, als vielmehr an der Rückstellgenauigkeit. Und in der Tat habe ich da auch schon an DIY gedacht, aber das kostet wieder Hirnschmalz und Zeit. Also .... na schaun mer ma.
Wenn es eine Möglichkeit zur Kalibrierung gibt, so wird das eher ein Betriebs- oder Service-Geheimnis von MULTIPLEX sein.
Aber wenn dir da der Sinn nach Einbau der SMART-Elektronik in einen anderen Sender steht, kann man ja die Knüppel dort kalibrieren. Dies wäre dann in den meisten Fällen eine mechnische Anpassung - spricht das Verdrehen des Knüppelpotis. Dies betrifft allerdings nur die Mittelstellung.
Das läßt sich bei älteren MULTPLEX-Sendern durchausmachen - also Europa-modul oder so. Ich habe da noch einen alten Robbe dp4 Sender auf dem Tisch, der die Elektronik besagter Europa-modul bekommen soll, als HF-Teil dient dann ein M-LINK-Modul, das mal für GRAUPNER-Sender mc19/mc22 produziert wurde. Umbautechnisch kein großes Problem, wenn die die Knüppelmechaniken (oder besser die Plastikbügel darin) nicht aus Altersgründen so langsam zerbröseln würden - ich denke da haben sich die Weichmacher im Kunststoff verdünnisiert. Wäre eine Aufgabe für den 3D-Drucker.
So hat jeder sein Bastelproblem...
MfG
profimc