Hi, FANMAEN!
Ja, testen kann man vieles, wenn man da so Altmaterial hat, das man nicht einmal bezahlen musste, weil andere es weggeworfenhätte. Mit teuren Servos sapr ich nmir solche Spielereien.
Ältere Analogservos reagieren relativ schnell gereizt auf die 14 ms, digital - auch wenn schon etwas älter - bleiben da meist gelassen, Morderne Digital-Servos sind für den Fastresponse-Betrieb am besten geeignet. Aber man muss es halt ausprobieren. In meiner Eigenschalft als Hobbyflieger ohne Wettbewerbsambitionen brauche ich das Fastresponse nicht. Aber wir wllen mal nicht "nie" sagen!
Das Alter von Servos ist da eher zweitrangig. Natürlich, ein TINI-S-Servo aus dem Anfang der 70er-Jahre ist heute praktisch nur noch für die Vitrine oder den Servoweitwurf geeignet. Aber nehme ich ein C4041 von Graupner so ist dies durchaus noch gut zu gebrauchen aber nicht wirklich was für 14 mc - habe ich mal auf dem Tisch verucht: kein Unterschied. Wenn die Standartreaktionszeit eines Servos über 0,1 Sek. liegt, so ist da nicht viel zu holen. Erst aus modernen Servos ist mit 14 ms wirklich etwas herauszuholen. "Modern" heißt dann wirklich nicht äter als 10 Jahre, möglichst digital - und vor allem nicht für 1 € vom China-Mann.
MfG
profimc