Hi, Mac!
Ich nehme mal an, dass du absoluter Rookie bist. Es ist zwar rein theoretisch möglich mit der SMART SX diese beiden Modelle zu steuern, der Mangel an Einstellmöglichkeiten hingeben, setzt beim Aufbau und Servoeinbau (Gestänge) besondere Sorgfalt voraus. Was da verbock wird, kann über den Sender nicht korrigiert werden.
Ich will den SMART SX Sender nicht schlechter reden als er ist. Ich habe selbst einen. Man muss nur sehen wofür der konzipiert ist: für Kinderhände, als Schülersender, für PC-Simulatoren, als Einstiegs-Sender in die M-LINK-Welt (Marketingstrategie von MULTIPLEX!).
So, zu deiner Frage: Für den AcroMaster brauchst du mindestens einen 5-Kanal-M-LINK-Emfänger. Hier würde es jede Art von RX-5-light tun. Die ID-Empfänger können nicht programmiert werden, belegen aber automatisch in der SMART SX einen Speicher, in dem dann die wenigen Einstellungen abgelegt werden. Achtung: Programmierung und Einstellungen sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Für den FunCopter gibt es einen Empfänger (V2 ist nur eine Hardwareänderung des Modells), für den AcroMaster nicht. Der AcroMaster braucht 5 Kanäle: die Kanäle 1 und 5 werden vom Sender automatisch für die beiden Querruder reserviert.
Hier die Liste vorhandener ID-Empfänger (Quelle: WIKIPEDIA):
Bezeichnung Modell
RX-5 M-LINK ID 1 ohne Zuordnung
RX-5 M-LINK ID 2 EasyStar II von Multiplex
RX-5 M-LINK ID 3 EasyGlider von Multiplex
RX-5 M-LINK ID 4 Solius von Multiplex
RX-5 M-LINK ID 5 Razzor von Multiplex
RX-5 M-LINK ID 6 FunCopter von Multiplex
RX-5 M-LINK ID 7 Funman von Multiplex
RX-5 M-LINK ID 8 Panda neu mit RX-3 cont M-LINK Empfänger
RX-5 M-LINK ID 9 Shark von Multiplex
RX-5 M-LINK ID 10 Panda Sport von Multiplex
RX-5 M-LINK ID 21 ohne Zuordnung
RX-5 M-LINK ID 22 ohne Zuordnung
Achtung: Vorhanden heißt hier nicht verfügbar. Mit Auslauf eines Modells, wird der Empfänger auch nicht mehr angeboten. Für Genaueres muss man beim MPX-Service nachfragen.
Zwei nicht-ID-Empfänger (z. B. RX-5-light) belegen den gleichen Speicherplatz!
MfG
profimc