Hallo, Michel!
Ja, das ist ja das Problem, wie es isidor beschreibt: wir hier im Forum haben primär den Druchblick bei MULTIPLEX-RC-Geräten - der Flieger spielt eine Nebenrolle. Wir würden dir gern mitteilen, wie man Mischer anlegt und auch was sonst noch.
Ja, es gibt auch den einen oder anderen, der eine Spektrum neben der MULTLIPLEX hat, dass sind aber wenige und dazu meist noch Leute, die sich hier nicht so häufig auslassen.
Fachbegriffe:
Auch bei den Begriffen ist dir noch Nachholbedarf: mit Regler ist i. A. das Bauteil bezeichnet, dass zwischen Motor und Empfänger eingeschleift ist und den Motor regeln soll. (Fachleute sehen mir bitte nach, dass Regelung eigentlich etwas anderes ist.) Wir könnten das Teil auch als Drehzahlsteller bezeichnen. Weder ein Sender noch ein Empfänger regelt etwas im eigentlichen Sinne.
Beschädigte Akkus (Lipo):
Du siehst auch, dass das Material mit dem wir uns beschäftigen kein Spielzeug im eigentlichen Sinne ist - dafür ist das Gefahrenpotintial zu hoch. Fast jedem von uns ist durch Unachtsamkeit schon mal ein Flieger vom Tisch gesprungen. Man kann nie vorsichtig genug sein.
Wenn dein Akku - wir sprechen hier von Lipo-Zellen - Schaden genommen hat, die äußere Hülle beschädigt ist oder der Akku Stauchungen aufweist, so würde ich da nicht lange dran rumbasteln. Er gehört ersetzt. Soll ich dir die Telefonnummer von einem Vereinkameraden geben, dessen Lipoakku im Keller in Brand beraten war? Zum Glück hat die Versicherung die Reinigung des gesamten Hauses bezahlt! Das Feur war eine Lachnummer, aber die Rauchentwicklung ...
Programmieren oder Gestänge anpassen:
Und jetzt gibt es noch einen guten Rat: Ja, unsere Fernsteuerungen können heute eine ganze Menge. Da kann man Weg anpassen und weiß der Teufel was. Aber vo lauter Einstellen und Programmieren, weiß man hinterher nicht mehr was man eigentlich getan hat. Viel Spaß bei möglichen Fehlersuchen.
Ein Modell wird zunächst so eingestellt, dass die Grundeinstellungen im Sender immer überall auf 0 % Mitte und +/- 100 % Ausschläge stehen. Servohebel stehen i. d. R. rechtwinklig zum Gehäuse. Dann werden die Gestänglängen angepasst - so dass die Ausschläge ok sind.
Auch das Einhängen der Gesänge in die Ruderhebel - da sind ja meist drei Löcher - ist nicht banal. Für das Servo gilt: je weiter außen man das Gestänge einhängt, desto größer ist der Ausschlag am Ruder. Für das Ruder gilt: je weiter außen das Gestänge eingehängt wird, desto kleiner wird der Ausschlag. Dummerweise sind das schon zwei Stellen, an denen man drehen kann: es kommt also auf das Zusammenspiel an.
Und dann war da noch das Dingen mit der Kraftübertragung: Die Kraft des Servos ist am innersten Loch am größen, die Kraft am Ruder am äußersten.
Du hast jetzt Glück, dass das Ganze beim EasyGlider relativ unkritisch ist. Aber Achtung: zu viel Ausschlag führt zu schnell zum Strömungsabriss (siehe andere Beiträge) - du erinerst dich: blauer Sack und so.
Die Sonne scheint, genau der richtige Moment für dich, zum nächsten Fluggelände zu fahren und kompetenten Rat einzuholen.
MfG
profimc