Hi, Rudolf!
Ich weiß ja nicht, wie du die "Quer hoch" programmiert hast. Eigentlich macht man das über den Mischetr Quer+ und die Anteile Spoiler oder Flap.
Spoiler ist eigentlich für Bremsvorgänge reserviert, also z. B. für Butterfly. Der Flapanteil hingegen ist für die Profiländerung der Flügels zuständig, also z. B. Thermik oder Speed. Und gerade letzteres macht man meist über Flugphasen.
Aber der Reihe nach:
Für die Butterfly-Stellung kannst du einen Schalter zuordnen, ich bevorzug den Gashebel. Dann kann man auf jede Flugsituation mit dem notwendigen Maß an "Bremse" sehr feinfühlig reagieren. Da braucht es eigentlich keinen Schalter für verschiedene Ausschlagsstärken.
Für die Flugphasen wie Thermik, Speed, Normal oder was auch immer, werden die Mischanteile durch die Festwerte bei den Geberoptionen des Gebers Flap vorgewählt. Diese Option ist dann Flugphasen gesteuert, denn für jede Flugpphase kann man einen eigenen Festwert - oder keinen für z. B. Normalflug, dann kann man Flapüber einen Schieber steuern - eingeben. Dies setzt dann voraus, dass am Schalter für die Flugphasen frei gibt (Setup).
Achtung:
1. Für Butterfly müssen die Ausschläge (Anteil Spoiler) in den Mischern Quer+ und Flap+ so voreingestellt werden, dass auch die maximalen Ausschläge möglich sind. Die Dosierung wird dann durch den Gashebel oder die Festwerte im Geber Spoiler bestimmt.
2. Der Anteil Spoiler hat die Neutrallage i. d. R. an einer Anschlagsseite des Gebers (Vollgas = kein Ausschlag, also kein Butterfly.
3. Für die Profilveränderung werden in den Mischern Quer+ und Flap+ der Anteil Flap gewählt. Hier will man i. d. R. nur relativ geringe Ausschläg: weniger Millimeter nach oben oder unten. Hier reichen schon weniger als +/-20% i. d. R. aus.
4. Butterfly oder Flapeinsatz verändert die Fluglage meist erheblich (Profilveränderung des Flügels), sodass meist mit Tiefe kompensiert werden muss. Die erfolgt im Mischer Höhe+ wieder mit den Anteilen Spoiler oder Flap.
Die MULTIPLEX-Mischer sind ein sehr starkes Instrument, mit riesen Potential. Bei der ROYAL evo/pro/SX kann man über die Mischerdefinition noch mehr rausholen, wenn man Anzteile mehrfach vergibt und über Schalter einzeln aktivierbar macht. In der ProfiTX ist das auf die Spitze treibar, zum einen weil mann mehr als 5 Flugphasen einrichten kann und bis zu 8 Anteile im Mischer verbauen kann. Das habe ich bei anderen Sendern (Graupner, Futaba ...) so noch nicht gesehen. Allerdings kommen die letztlich auch zum gewünschten Ergebnis. Mehr als 90 % aller Mischerprobleme lassen sich mit den MPX-Mischern lösen. Gebermischer sind meist nicht notwendig, die anderen Mischer sind mächtiger.
So, du hast micht herausgefordert und ich habe mal wieder mehr zu Besten gegeben, als du brauchen wirst.
MfG
profimc