17. Febr.
1 / 5
18. Febr.
18. Febr.

Hallo alle zusammen : meine Frage : ich habe einen Roxxy 42-40 möchte ihn einbauen mit der überstehende Welle nach hinten ,also mit der Proppaufnahme nach vorne , .. muss jetzt auf der Welle hinten der Klemmring drauf oder kann er wegbleiben, er geht nur sehr schwer und mit äuserster Gewalt drauf dewegen habe ich nicht weiter versucht
würde mich über einen Tipp freuen
nette Grüße Siggi

Wenn Du von so einem kleinen Seegerring sprichst - ja der muss drauf. Ist er nicht drauf, müsstest Du jetzt eigentlich den Motor auseinanderziehen können. Und zwar genau in die Wirkrichtung die Dein Propeller jetzt hat.

Der kleine Seegering ist ja drauf , ich meine den großen Stellring der mitgeliefert wurde , der hat außen ca. 10 mm
Durchmesser oder reicht der kleine Sprengring :innocent:

Jo, dann würde ich denken, dass der 10mm Stellring eventl aus Sicherheitsgründen mitgeliefert wird. Wenn der Propeller über den Backmount-Adapter getrieben wird, kann der Stellring auf der Welle eventl. rettend wirken, für den Fall das der Seegerring aufgibt. Ansonsten sehe ich keinen Sinn in dem Stellring.
Ich selbst würde nur auf den Seegerring vertrauen und den Stellring in die Schublade tun.
Grüße aus dem Nahetal!
:slight_smile:

vielen dank für deine Stellungnahmen , ich wollte den Stellring anbringen ,aber der passte nicht bezw. mit großer Kraftaufwendung auch mit Hitze war keine Chance ,dann war mein Gedanke wie du schon beschrieben hast ,er bleibt
weg, jetzt habe ich in meiner Grabbelkiste einen gefunden der genau passte und habe ihn nun doch noch eingebaut
nochmals Danke und schöne grüße aus Bremen