Hallo Uwe,
ja, genau so ist es! 
Deine Idee mit dem Ikarus-Controller gefällt mir, denn inzwischen habe ich auf der Aerofly-Website dieselbe Lösung gefunden. Ich denke ernsthaft darüber nach. Allerdings beunruhigt mich die Tatsache, dass es in Modus 2 geliefert wird und man es zerlegen muss, um es in Modus 1 umzustellen (was sicherlich daran liegt, dass der Gashebel in die Ruheposition „zurückkehren” muss). Seltsame Entscheidung, denn mir wurde gesagt, dass „fast alle” in Modus 1 fliegen.
Ich hatte schüchtern versucht, die Mitglieder der Gruppe davon zu überzeugen, dass es für einen Piloten logischer wäre, wenn die Querruder und der Höhenruder auf der linken Seite und das Gas auf der rechten Seite wären (etwa wie in Flugzeug...). Aber sie sagten mir sofort, dass man so niemandem etwas mir beibringen kann.
Also lerne ich in Modus 1, genau so, wie du es beschrieben hast. Sie geben mir die Fernbedienung im Horizontalflug, ich probiere ein Manöver aus und gebe sie schnell wieder an den Lehrer zurück, wenn ich merke, dass ich die Kontrolle verloren habe.
Nochmals vielen Dank für den interessanten und lehrreichen Meinungsaustausch.
Viele Grüße aus dem sehr heißen Bologna.
Claudio