Hlo adi,servus
Ich versuch mal zu helfen:
Querruder als landeklappen(mit tiefe zumischung):
(wir gehen davon aus,dass alle anderen ruder eingestellt ist,und der flieger gut fliegt):
Als erstes müssen wir uns einen schalter/taster/schieber aussuchen,mit dem wir die landeklappen steuern möchten.(möchtest du die landeklappen 2stufig,,oder ganz proportional auf einem schieber?,,ich komme mit 2 stufen wundebar klar)
Wir drücken als erstes auf den "wekzeugschlüssel-button" sodas wir ins "setup" menü kommen.
Dann runterscrollen zu "geber zuorden"-drauf drücken.
Dann wieder runterscrollen und bei "spoiler" deinen gewünschten schalter/taster/schieber auswählen/betätigen(der kleine stern rechts bedeutet "neutralstellung").
Nun haben wir schonmal den schalter/taster/schieber belegt,mit dem wir die querruder hochstellen können,sehr gut.
Wir verlassen das menü.
Als nächstes drücken wir auf den "mischer-button" (der knopf mit dem komisch aussehenden E )
Da drücken wir auf "quer+",offnen somit den mischer und sehen nun werte für "querruder" "spoiler" "flap" und "höhenruder-trimm"....
Bei "querruder"(erste zeile) sollten 100% angegeben sein.
Nun drücken wir auf "spoiler" und geben werte ein(kann +oder- sein)..zbs..50% bei halb und 90% bei voll).einfach mal einen gewissen wert eingeben und mit dem schalter den wir vorhin belegt haben,probieren.
Deine querruder sollten nun reagieren.
Gewünschten wert einstellen.
Nicht vergessen: etwas platz lassen zum steuern beim hochstellen,also nicht 100% hochstellen,sonst ist kein weg mehr übrig zum steuern.wenn eine seite bis zum anschlag hoch fährt,bewegt sich nur das gegenüberliegende querruder minimal nach unten).
Wenn alles funktioniert wie du es möchtest,bestätigen und diesen mischer wieder verlassen.
Da die meisten flieger zum "aufbäumen" neigen bei hochgestellten querrudern,müssen/können wir noch etwas tiefe beimischen.
Dazu bleiben mir im mixer menü und drücken auf "höhe+" (Achtung: "quer+" und ebenso "höhe+" müssen natürlich im "servo menü" unter "zuordnung" auch den jeweiligen servoplätzen zugeteilt werden(kann mann einfach auswählen).
Also,wir drücken im "mixer menü" auf "höhe+".
Die erste zeile ist natürlich wieder "höhenruder",da sollte 100% eingetragen sein.
(die erste zeile im jeweiligen mixer ist praktisch immer die "normale steuerung/bewegung" des jeweiligen ruders)
Wir scrollen wieder auf "spoiler" und geben da auch werte ein. Ca. 10-20%,sodass das höhenruder beim betätigen des "spoiler-schalters/taster/schieber" etwas tiefe gibt.
Taste dich da langsam ran in ausreichen sicherheitshöhe.
Das war eigentlich schon das ganze hexenwerk.
Noch ne wichtige info:
Je nachdem wie du die spoiler betätigen willst,also per schalter oder per schieber,musst/kannst du die "kürzel"(diese kleinen zeichen) im menü "setup-mixer aufbauen/definieren" hinter der jeweiligen aktion ändern.
Das kann am anfang ziemlich frustrierend sein,weil mann erstmal wissen muss,was welches zeichen bewirkt.
In der anleitung gibts glaube ich eine seite auf der das steht/die zeichen erklärt werden.
Ich habe meine spoiler auf einem 2stufen schalter und benutze das symbol "dieser pfeil nach unten,mit querstrich in der mitte" (so dass 2 punkte angefahren werden können),,das geht auch mit dem zeichen "2 kleine dreiecke/pfeile die nach oben und unten zeigen"...zur not muss mann es etwas durch probieren).
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfenich bin nicht soo gut im erklären.
Wenn mann es ein paar mal gemacht hat,ist es das einfachste der welt.
Viel glück beim einstellen.
Falls du garnicht weiterkommst,können wir gerne mal telefonieren,und gehen alles schritt für schritt durch
Oh,gerade gesehen: wenn du deine querruder mit y-kabel benutzt geht das leider nicht mit dem spoiler.die servos laufen ja dann seitenverkehrt.
Liebe grüße Flieger-89