Hallo zusammen
Ich bin seit dem Dezember 2020 stolzer Besitzer eines Solius RR welchen ich in der Schweiz bei brack.ch gekauft habe. Ich habe den Flieger nun seit März 2021
etwa 3-4 x geflogen. Als ich bei meinem zweiten Flugtag mit dem Solius auf
dem Fluggelände angkommen bin, stellte ich fest, dass sich das Ruderhorn
des rechten Querruders komplett gelöst hat. Also nichts mit fliegen und zurück in die Werkstatt. Als ich gestern auf dem Flugplaz war wiederholte sich das ganze
mit der linken Tragfläche. Ich war wirklich stinke sauer ...
Ich transportiere mein Modell in Schutzfolieren und einer Tragtasche für Snowboars.
Die nachfolgenden aufgeführten Punkte sind für mich persönlich ein komplettes No-Go für ein Multiplex Modell in der Version RR,
Die beiden Stecker für die Querruderservos im Rumpf hatte ein enormes
Spiel. Musste beide Stecker nachleimen um ein Verrutschen des Steckers
im Flug zu verhindern. Nicht auszumalen, was passiert wäre, hätte sich einer
der Stecker im Flug nach innen verschoben und hätte die Verbindung zum Servo gelöst.
Beide Querruder Hörner sind aufgrund der schlechten Verleimung ausgerissen.
Ich werde nun beide nochmals kleben und hoffen ich könnte das nächste mal
auf dem Flugplatz auch fliegen und nicht wieder aufgrund von ausgerissenen Ruderhörnen unverrichteter Dinge wieder vom Flugplatz zu verschwinden.
Die Kabinenhauben Befestigung ist in meinen Augen ein kompletter Witz. Bei
meinem ersten Flug im März 2021 ist sie bei einer engen Kurve irgendwo über dem Wald auf Niemerwiedersehen verschwunden. Seither mache ich einen Gummi als zusätzliche Sicherung um den Rumpf.
Ich konnte bei meinen ganz wenigen erfolgreichen Flügen mit dem Solius 2x
beobachten, wie sich der hintere Runpfteil beim Steigen mit Motor extrem
kurz verdrehte, Ob hier ebenfalls eine schwache Leimstelle im hinteren Rumpfteil schuld ist, kann ich natürlich bei einer RR Version nicht kontrollieren.
Ich wollte natürlich bei meinem Händler meine mangelhaft geleimte RR Version
reklamieren, dieser stellte sich jedoch komplett quer und wollte von einem Austausch natürlich rein gar nichts wissen. Er lieferte mir zwar gegen Rechnung die gewünschte Kabinenhaube als Ersatz für meine Kabinenhaube, welche irgendwo im Megger Wald liegt. Und als Gipfel der Frechheit empfand ich die Aussage, ich soll das Modell nach Deutschland zu Multiplex senden, natürlich auf meine eigenen Kosten. Als ich nach ein paar Tagen, die Ersatzhaube endlich bei mir zuhause hatte, kriegte ich gleich nochmals einen Dämpfer. Ich bestellte bei
Brack telefonisch einen Ersatz für meine verloreren Kabinenhaube inkl. aller Zuberhörteile. Ich bekam das Haubenglas und den Unterteil der Haube.
Offenbar sind die Laschen zum besfestigen am Rumpf , wieder eine
seperate Postion. Als ich nochmals bei Brack anrief und reklamierte dass ich gesagt hätte, ich würde die komplette Kabinenhaube inkl. aller Zubehörteile benötigen und nicht nur die Haube und Untersatz,sagte der Verkäufer mir,
er könne den Rest auch schicken. Als er mir dann noch erklärte, er müsse
noch den Kleinmengenzuschlag hinzufügen, war ich innerlich bereits am kochen,
Ich hatte eigentlich nur 2 stressfreie Flugtage mit meinem Solius RR. Der Flieger an sich , wenn er den Querrudercheck am Start übersteht, fliegt wrklich ausgezeichnet.
Ich finde solche Sachen wie mangelhafte Leimstellen, bei einer RR oder
RR+ Version dürften eigentlich nicht passieren. Ich wollte mir im nächstes Jahr eigentlich den nächsten Segler (Lentus Thermik) kaufen, aber ich werde mir sehr genau überlegen ob es die Version RR sein soll.
Ich wollte in keiner Art und Weise den Solius schlecht machen, aber mein Solius RR hat bereits mehr Flickstellen wegen fehlerhaften RR Leimverbindune als erfolgreiche Flüge auf dem Flugplatz.
Holm und Rippenbruch aus der Schweiz
SwissFlight