Hallo!
Ich denke nicht, dass unter normalen Umständen da irgendwelche Ströme in die Quelle zurücklaufen, es sei denn das ist schaltungstechnisch so vergesehen.
Spannungsspitzen werden aber duch die internen Kondensatoren "abgefangen". Setzt man außen eine Diode an, werden natürlich auch die Kondensatoren "abgeschnitten". Deshalb der zusätzliche Kondensator - ich nehme derzeit (auch weil vorhanden) einen 2700 uF / 16V. Polung beachten, sonst könnte dir das Ding um die Ohren ....
Gegen den Spannungsverlust kann man wenig tun, es sei denn der Regler lässt da mit sich spielen (also von 5 auf z. B. 6 Volt setzen; 8,4 ist aber definitiv zu viel, wenn keine HV-Sersos verwendet werden).
Eine einfach Standarddiode a la 1N.... wird es kaum tun. Da muss was her, was mindestens 3 A ab kann.
Keine Ahnung, wo du den Regler da einsezt. Der kann ohnehin nur 3 A Empfängerstrom. Das ist natürlich für ein aufwändiges Modell etwas schlapp. Da ist bei 4 Servos i. d. R. Schluss mit lustig.
Wer unbedingt auf Sicherheit gehen will, baut den Regler auf "Opto" um (rotes Kabelende aus dem Servostecker ziehen und isolieren) und versorgt die Elektronik dann "traditionell". Ob die Sensoren dann noch tun, habe ich noch nicht ausprobiert.
MfG
profimc