Hi, Michael!
Ja, das leidige Geschäft mit der Geberzuordnung!
Ich bin der Meinung, dass bei einem Segler mit Störklappen (oder Butterfly) diese Funktion auf den Knüppel mit der Rastung gehört! Wolfram sieht es ja auch so. Warum? Ja, dann kann man gerade im Landeanflug sehr feinfühlig die Bremse einsetzten - abhängig von den Gegebenheiten (Tempo, Wind, Gelände, etc.). Dies ließe sich auch mit den Schiebereglern machen, egal welche, das kann man frei zuordnen. Aber... dann man zu Bremsen immer die Knüppelferlassen und irgenwo herumfummeln ohne dabei Hinzuschauen, da man die Augen ja beim Flieger hat. Dazu kommt, dass man die Einstellung auch nicht so gut im Griff hat - Naturtalente mal außen vor!
Die Bremse auf eine Schalter zu legen halte ich für üngünstig, da die feste Einstellung eben nicht nach Feinfühligkeit riecht. Zudem findet man den Schalter nicht gleich, wenn es mal richtig hektisch wird. Flugphasen für Speed und Thermik, ja, damit kann ich leben!
Mit einer Umschaltversion (für Gas beim Aufstieg und Bremse beim Abstieg) konnte ich mich bisher nicht begeistern: in der Hektik ist mir das zu fehleranfällig.
Was spricht dagegen, den Motor auf einen Schalter zu legen: i. d. R. braucht man ja nur AUS - Halbgas - Vollgas - und dass meist nur für den Start bzw. den Aufstieg. Dann wird gesegelt: Motor Daueraus! Segeln heißt auch: der Landanflug muss beim ersten Mal sitzen - durchstarten ist für "Weicheier"!
Aber hier kocht jeder sein Süppchen. Musst du also ausprobieren, mit welcher Lösung du leben kannst.
MfG
profimc