Hi, René!
Schön, dass es dir gelungen ist, den WST einzulernen. Hatte ja mal geschrieben, dass es mit dem PC und über den Launcher am besten funktioniert. Das Blickgewitter ist mir auch nur in Einzelfällen gelungen - habe ich daher aufgegeben.
Empfindlichkeitsregler:
Ich habe es immer so gehalten, dass ich vor dem Einlernen den Regler an einen Anschlag - welcher spielt keine Rolle - gelegt habe und nach der Eingabeaufforderung an das andere Ende geschoben haben und ihn dort belassen habe. Fährt man nun nach dem Einlernen des WST den Schieber von einem Ende, zum anderen so erscheint an den beiden Enden entweder grün (Dämpfung) oder rot (Headinghold). In der Mitte - es gibt da einen gewissen Toleranzbereich - leuchtet die LED orange. Man muss schon seher genau hinschauen, um es nicht mit rot zu verwechslen.
Bei mir ist Schieber unten im grün, also Dämpfung. Du willst es ja andersherum: bei den Servoeinstellung "Servo reverse" vornehmen, das sollte es tun.
Warum sich bei dir nur an einem Ende etwas tut, kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Aber für Experten, die nur Dämpfung wollen: man lege die Mitte auf 50 % und das eine Ende auf 0% Servoweg. Heading ist dann nicht mehr erreichbar. Bei den Vorzeichen aufpassen, damit man nicht Heading statt Dämpfung programmiert hat. Eine solche Maßnahme hat durchaus Vorteile: der Weg für die Empfindlichkeitseinstellung der Dämpfung ist nun doppelt so lang, also deultich feinfühliger zu bedienen und WST off ist auch eindeutig ertastbar. Nicht alle Schieber haben eine ausgezeichnete Mittelstellung.
Wenn du dein Schieberproblem gelöst hast, macht es Sinn die YouTube-Beiträge eines MPX-Mitarbeiters zu studieren. da gibt es auch Tipps, wie man mehr aus dem WST herausholen kann.
Beispiel 1: Zwei Dämpfungsmodes statt einmal Dämpfiung und einmal Headinghold.
Beipiel 2: Empfindlichkeitsopitmierung für die drei Ebenen. Es ist nämoch so, dass die Empfindlichkeit gemeinsam für alle drei Ebenen per Schieber angepasst wird. Da erhöht man den Wert, bis eine Ebene (z. B. Höhe) anfängt zu zappeln. Dieses Aufschwingen ist ein Zeichen dafür, dass die Empfindlichkeit für z. B. Höhe zu hoch eingestellt ist, die anderen Ebenen aber noch weit von ihrem Optimum entfernt sind. Die kann man über den Launcher - und leider nur darüber - für jede Ebene einzel nachregeln. Welche Ebene als erstes anfäng zu zappeln ist von Modell abhängig, also vorher kaum vorhersagbar.
Aber keine Angst: Schon mit der Standardeinstellung (Defaultwerte) funktioniert der WST eigentlich sehr gut.
So, dann viel Glück mit dem WST.
MfG
profimc