Jo, alles wird gut
Kann sein, dass mein Modell vom Typ Easy ist. Ich hatte ihn programmiert als es die 4-Klappen-Anleitung noch nicht gab. Aber er tut genau das was er soll. Zumindest was die Ruderfunktionen angeht. Geberbelegung ist was anderes.
Punkte 1 und 3 sind durch die gleiche Lösung adressiert. Das wird durch die sogenannten Geber-Mixer realisiert. Die gibt's erst seit Firmware 1.2 und ich habe mich selbst noch nicht damit auseinandergesetzt. Soweit ich es bisher verstanden habe, bleibt eine Funktion dort wo sie ist (Butterfly auf der Walze z. B.), aber du kannst einen anderen Geber bestimmen, der die Walze sozusagen "mit übernimmt" oder "überschreibt". Aber hey, das war philosophiert - wie gesagt ich habe mich mit den Gebermixern noch nicht beschäftigt (steht aber an).
In meinem Modellspeicher sollte eine Höhenruder-Gas Mischung enthalten sein. Wenn ich Gas geben, soll es ein wenig Tiefenruder geben, damit der Heron nicht so schnell in die Senkrechte geht (normalerweise wilst Du kein Höhenruder mit dem Gas).
Den Höhenrudermix hast Du schon richtig gewählt. Wahrscheinlich stimmt das Vorzeichen oder der Prozentbetrag noch nicht. Ich fange immer mit Extremwerten an (z.Bsp. 100%) um erst einmal eine Reaktion zu sehen. Dann regel ich runter.
Über die Anleitungen könnte ich auch immer ins grübeln kommen. Aber glaube mir, zumindest meiner Meinung nach, ist es bei den anderen Herstellern (ich kenne Graupner und Spektrum) noch schlimmer. Trotzdem stimme ich Euch in etwa zu. Ich denke eines der Probleme ist sicher die Bandbreite der Leser. Vom Umsteiger bis zum EInsteiger und Wiederkehrer - ist sicher nicht einfach da ein gemeinsames Wording zu finden.