Hi Ronny,
Generell ist in der CockpitSX so, daß jede Flugphase alle geberspezifischen Einstellungen wie z.B. DualRate,Expo,Trim separat speichert und daß auch alle Standardmischer (Quermix, FlapMix, usw), ServoMischer und GeberMischer je Flugphase getrennt gespeichert werden. Daher Du kannst in jeder Flugphase einen GeberMischer komplett anders aufsetzen und auch DualRate, Trim anders aufsetzen.
Ich hab keine CockpitSX aber ungefähr so wäre der Weg:
- Flugphasen aktivieren
- Flugphase 1 wäre dann deine "Normale Phase". Hier alles so einstellen, wie Du es in Normal haben willst.
- Flugphase 2 wäre dann die "Thermik Phase". Hier stellst Du alles wie in Flugphase 1 ein, aber trimmst das Höhenruder deine 2-3 Zacken höher. Da die Trimmung individuell je Phase gespeichert wirst, hast Du damit Dein Wunsch nach "Höhenruder zieht ganz leicht im Thermikflug" erfüllt.
- Flugphase 3 wäre dann die "Landephase".
4 a.) Hier auch alles wie in Flughphase 1 einstellen.
4 b.) Aber im QuerMix den Spoileranteil setzen. Ich würde mal mit 80% Anteil starten. Damit wird quasi "ein halber Butterfly" aktiviert, wo nur die Querruder hochgehen zum Landen. Ich hab das bei meinem MPX Solius auch eine zeitlang als Abstiegshilfe genutzt. Dies würde zu diesem Zeitpunkt mit der Spoilerwalze gesteuert, aber unter Punkt 4d werden wir da noch "eingreifen" um Dein Festwert zu erreichen.
4 c.) Im HöhenMix setzt Du den entsprechenden Ausgleich für Spoiler auf ein Level, daß Du erfliegen musst. Daher das Höhenruder geht ein Stück auf Tiefe, wenn die Spoiler ausfahren. Starte mal mit 20% Tiefe.
4 d.) Nun dein gewünschter Festwert für die Landephase, hier müssen wir mit einem GeberMischer die Spoilerwalze durch eine "gerade" Festwertkurve "überschreiben".Daher wie folgt aufsetzen:
Gebermixer1 aktivieren mit Modus: überschreiben, Quelle: Spoiler, Ziel: Spoiler, Alle 3 Punkte auf 40%, Schalter: Einen Schalter mit passendem Schaltpunkt wählen, in diesem Fall den Schalter der Deine Landephase 3 aktiviert.
Nun sollte theoretisch alles so laufen, wie Du es gewünscht hast.
Wichtig ist nur darauf zu achten, das Du den Gebermischer für Spoiler und den QuerMix und HöhenMix nur in der Landephase setzt und definitiv in allen anderen Flugphasen deaktivierst. Daher Du musst jede Flugphase einzeln durchschalten und alle Standard, Geber, Servomischer prüfen und ggf. deaktivieren.
Und noch ein Punkt zu 4d) die 40% sind erstmal ein Startwert, hier musst die ebenfalls etwas herumspielen um Deinen Wunschausschlag zu erreichen. Dieser ist auch abhängig von den 80% in 4b). Du musst Dir an dieser Stelle überlegen, wieviel Luft Du dem Querruder lassen willst, damit es im Landeanflug noch arbeiten kann.
Gruß Andreas