Febr. 2022
1 / 3
Febr. 2022
Febr. 2022

Guten Morgen. Ich habe einen Profi2000 mit internem PCM-PPM-Wahlschalter gekauft, der sich derzeit im Mode 2 befindet. Ich wollte ihn auf Mode 1 umwandeln. Gibt es eine Möglichkeit? Mein elektronisches Problem, wie ich dem Modul "mitteilen" kann, dass die Stick-Anordnung Mode 1 ist. Das Entfernen der Feder von einem Joch zum anderen ist kein Problem.
Vielen Dank für Informationen oder Vorschläge.
Andrea

• erstellt

Febr. '22
  • letzte Antwort

Febr. '22
  • 2

Antworten

• 847

Aufrufe

• 2

Benutzer

Hallo Andrea

ich verstehe dein Problem noch nicht so richtig.
Mode 1 = Gas rechts
Mode 2= Gas links

Das stellt man am Knüppel (Stick) ein. Mechanisch.

Der PPM/PCM Umschalter hat damit nichts zu tun. Den benutzt man, wenn das Übertragungsprotokoll zum jeweiligen Empfänger gewählt wird.

Am Elektronik Modul muss man meines Wissens nur bei den Mikroschaltern (Mäuseklavier) auswählen, ob man 7 Kanäle oder 9 Kanäle am Empfänger haben will.

Ansonsten bleibt bei Mode 1 oder 2 die Kanalzuordnung zum Empfänger, wie die Knüppel (Sticks) kanalmässig belegt sind.
Mode 1
Stick rechts 1,2
2=Gas
Stick links 3,4
Mode 2
Stick rechts 1,2
Stick links 3,4
4=Gas

Wenn du jetzt die Höhenruder und Querruder von dem rechten auf den linken Stick wechseln willst, musst du die Drehregler in der Elektronik oben von L nach R und R nach L verstellen.

Damit wandert das Höhenruder und/ oder das Querruder vom L linken Knüppel auf den Rechten R und umgekehrt.

Damit hast du dann den Mode umgestellt.
Denn Höhe und Gas haben immer die Auf und Ab Bewegung des Knüppels.

Das kann dir bei den Mischerfunktionen in dem Elektronikmodul helfen.
Siehe Bild:

LG Dieter

Danke Dieter.
Heute Nacht bewege ich die Feder und die Lasche zwischen den beiden Knüppeln und betätige die beiden Schalter (ich dachte, es wären Trimmer zum Einstellen des Hubs ...), um zu sehen, ob ich Querruder (1e5-Segelflugzeugmodul) und Gas (Spoiler) zu stellen kann das Recht und die Hohenruder und die Seitenruder nach links.
Die dritte Wahl der Master-Kombi lasse ich unverändert, Master = Querruder. Leider nicht wie bei aktuellen Radios, der Kombischalter unterbricht den seitenruder Eingang ... aber es ist eine Fernbedienung von 1981, ich weiß ...
Danke noch einmal.
Andreas