Apr. 2017
1 / 14
Apr. 2017
Apr. 2017

Ich habe seit kurzen das Problem, das sich meine 3 Kreisel (Futaba 401) bei all meinen 3 VARIO Heliopter nich mehr initialisiert und die Heckrotorservo von der Mitte weglaufen. Durch einen Zufall habe ich festgestellt wenn man bei der Profi TX denn Servomonitor aufruft bewegt sich der Balken vom Heckrotorservo hin und her und steht auch nicht in der Mitte, obwohl keine Trimmung vorgenommen wurde. Meine Frage ist dieses Problem bekannt, mein Sende ist ca, 8 Monate alt und sollte noch in Garantie sein bitte um Lösungsvorschlag

mit freunlichen Grüssen
Michael aus Österreich 🇦🇹

• erstellt

Apr. '17
  • letzte Antwort

Apr. '17
  • 13

Antworten

• 2,3k

Aufrufe

• 4

Benutzer

• 1

Like

• 1

Link

Hallo,

ist vielleicht versehentlich der Pitch-Heckrotor Mischer aktiviert?

Gruß
Micha

Hallo,

wie stark ist denn das Zittern? sollte es sich in der Prozentanzeige im 0,2% Bereich aufhalten ist das unbedenklich....
Zum Test ggf. ein neues Modell ohne Mischer anlegen, und im Servomonitor die Knüppel bewegen, ansehen und prüfen.
Ältere Kreisel funktionieren nicht, wenn Fast-Response (schnelle Übertragung) aktiviert ist, bitte einmal im M-LINK Menünachkontrollieren, ob diese Option aktiviert ist, wenn ja deaktivieren, neu Binden und dann erneut versuchen.

Viele Grüße
Andreas

Nein nichts ist aktiviert und die Heli sind bis jetzt einwandfrei geflogen, dass Problem ist erst seit dem neue Softwareupdate

Es sind alle Mischer deaktiviert, da ich mit Bavarian Demon Rigid V2 alle Hubschrauber betreibe und das Zittern des Balken im Servomonitor ist bei allen Modellen vorhanden. Nach dem ich jetzt den Sender geöffnet die Kabel vom entsprechenden Podi bewegt ist das Zittern jetzt weg, aber wie lange und ich habe ein mulmiges Gefühl meine Modelle zu betreiben. Schließlich kostet jeder einzelne Heli in etwa € 10000.-

Hallo samazwa,

klarer Fall, das Update hat das Kabel gelockert :wink:
Spaß beiseite, der Service ist echt fix. Schick den Sender doch zur Prüfung ein, wenn du dir unsicher bist.

Gruß Götz.

Hallo,

am Update liegt das sicher nicht. Bitte den Sender zur Überprüfung einsenden.....

Danke für die Info!
Wohin soll ich denn Sender schicken, wie lange wird das ca. dauern und ich hoffe das die Reparatur in Garantie ist. Was soll ich alles mitsenden Rechnungskopie usw.

mit freunlichen Grüssen
Michael Waldner

Hallo,

bitte den Sender mit Kaufbeleg und Fehlerbeschreibung an folgende Adresse schicken.

Westliche Gewerbestrasse 1
75015 Bretten-Gölshausen

Fon 07252 580 93 33

Öffnungszeiten:
Mo-Do: 09:30 - 12:00 Uhr und 12:30 - 15:30 Uhr
Freitag: 09:30 - 12:00 Uhr

Die Reparaturdauer bitte per Telefon erfragen.

Viele Grüße
Andreas vom MULTIPLEX Team

Ich habe heute von Multiplex in Garantie einen neuen Knüppel-Gimbal (4060400) erhalten, diesen eingebaut und wollte diesen wie vom Techniker empfohlen Kalibrieren. In meinem Prof-TX 12 Sender ist das Menü Geberabgleich nicht vorhanden, bitte um Hilfe​:worried: Software ist die neueste drauf

mit freunlichen Grüssen
Michael🇦🇹