Hi, BernhardH!
Das Programmieren von Top-Sendern ist i. d. R. immer etwas aufwändig und das ganze Potential eines solchen Senders wird auch von den wenigsten tatsächlich genutzt. Die Sender bieten Optionen, die sich oft an Spezialisten wenden (Bsp: Fahrwerke mit Klappen, Einziehantriebe, etc.).
Wer sich solch einen Sender zulegt, ist gut beraten sich intensive mit der Anleitung zu beschäftigen. Speziell für die ProfiTX hat mit der Besitz der ROYAL SX sehr geholfen, da die Software der ProfiTX eine Weiterentwicklung der ROYAL SX ist.
Der Ruf nach einem ProfiTX Workshop ist verständlich, wenn man mit dem Einstieg hadert (dies gilt nicht nur für die ProfiTX; Versuche von null auf hundert bei Top-Sendern von Graupner, Futaba, Jeti etc. enden genau in der gleichen Gasse!).
Mir ist ein solcher Workshop bisher nicht untergekommen. Vielleicht eine Idee, mal im Verein oder in den umliegenden Vereinen einen solchen Workshop zu initiieren. Es gibt da sicher Kameraden, die die ProfiTX schon so gut im Griff haben, um anderen zumindest für einen guten Einstieg Pate zu stehen. Wie oben gesagt: Finessen, Spezialanwendungen und dergleichen sind in so einem Workshop meist kaum zu stemmen, da nur wenige diese Funktionen tatsächlich brauchen.
Da ist das Forum hier schon oft hilfreich, da sich z. B. auf eine Frage zu einem Einziehfahrwerk mit Klappensteuerung sicher jemand findet, der das Problem schon im Griff hat. Anderereits kann das Forum ein persönliches Gespräch nicht ersetzen und eine Wiederholung der Anleitung hier wäre auch fehlplaziert.
So, Bernhard, wenn du jetzt bei mir um die Ecke ansässig wärest, würde ich sagen: "Nächstes Wochenende bei uns auf der Rentnerbank und Sender nicht vergessen". Aber wer, außer mir, wohnt schon in Schwalmtal?
MfG
profimc