Verursacher gefunden, Problem gelöst!
Eigentlich wollte ich mich bim MPX Service melden und das Problem schildern, doch vorher wollte ich den Fehler nach Möglichkeit eingrenzen. Das Ganze deutet auf ein elektromechanisches Problem hin (Schalter, Buchse, Steckverbindung...), Weil der Servomonitor einwandfrei funktionierte, schloss ich daraus, dass das Summensignal irgendwo auf dem Weg zwischen Hauptplatine und HF-Modul abgeschwächt wird oder sporadisch "verloren" geht. Deshalb öffnete ich den Sender und prüfte zuerst das Flachkabel, welches die Verbindung HF-Modul - Hauptplatine herstellt. Die Steckverbindung am HF-Modul war einwandfrei; aus der Buchse an der Hauptplatine konnte ich das Flachkabel ohne Kraftaufwand herausziehen, der Sicherungsclip kam gleich mit!! Warum der nicht fest saß, war leicht zu erkennen: der rechte Sicherungsstift war ausgebrochen! Auf dem Foto deutlich zu erkennen. Wo das passiert ist, kann ich leider nicht nur vermuten (Bauteilfehler, Montagefehler...). Tatsache ist: im Lauf der Jahre hat sich der Sicherungsclip aufgrund der fehlenden Arretierung aus der Buche gelöst Dadurch fehlte der Druck auf die Kontaktleiste, das Kabel lag an den Kontakten nur lose an. Das der Sender trotzdem noch funktionierte und der "Ausfall" nur sporadisch erfolgte, grenzt an ein Wunder.
In meinem Fundus hatte ich leider keinen Ersatz gefunden; deshalb ich habe den Sicherungsclip wieder in die Buchse gesteckt und das Flachkabel eingeführt (ZIF-Verbindung) .Jetzt saß es fest, aber ich befürchtete dass sich der Clip wieder (unkontrolliert) mit der Zeit löst und habe eine zusätzliche "Klammer" angefertigt. Jetzt sitzt alles bombenfest. Die PTX 12 arbeitet seit gestern Abend im "Dauertest" - ohne jede Beanstandung.
Kleine Ursache mit großer Auswirkung! Ich gehe davon aus, das dieses ein Einzelfall war (und bleibt).