Ich habe eine topgepflegte Profi MC4000, wo ich vor zwei Jahren einen LiPo Senderakku verbaut habe. Um diesen 2S LiPo Akku über die Senderakkuladebuchse laden zu können, habe ich den Balancerstecker über eine Multiplex-Hochstrombuchse rausgeführt und mir ein entsprechendes Balancerkabel gelötet, wo der Multiplex Hochstromstecker dafür drauf ist.
Seit Jahren lade ich den Sender so ordnungsgemäß mit maximal 1500mAh Ladestrom und schließe immer den Balancerstecker auch an. Nun habe ich das Problem, dass heute der Senderakku ziemlich leer war und ich diesen geladen habe. Nachdem das Ladegerät ca. 2,5 Stunden mit wesentlich niedrigeren Ladeströmen (400mAh) lud, bin ich schon stutzig geworden. Dann meldete das Ladegerät fertig und es waren lediglich ca. 1000 mAh reingeladen. Da es sich um einen 3300 mAh 2S LiPo Akku handelt und dieser sehr leer war, hätten mindestens 2500 mAh reingeladen werden müssen.
Ich habe dann nochmals das Ladegerät angesteckt und sofort gesehen, dass die Akkuspannung mit 8,42 V angezeigt wird und der Lader beendete sofort den Ladevorgang. Dies obwohl die Akkuanzeige am Sender bei ca. 30% stand. Ich dachte mir - so nun ist der Senderakku defekt und habe diesen aus dem Sender genommen und diesen mit meinem LiPo Akkuchecker geprüft. UND siehe da, der Ladezustand stand bei ca. 30% und die Akkuspannung lag bei 7,72 V. Somit vermutete ich einen Defekt meines Ladegerätes und habe den Akku einmal direkt am Ladegerät angesteckt. Ich traute meinen Augen kaum. Der Lader zeigte ebenfalls die korrekte Spannung an und lud sofort mit 1500mAh weiter. Ich habe dann abgebrochen und den Akku wieder in den Sender eingelegt und den Balancerstecker einmal direkt am Akku angesteckt und über die Senderakkuladebuchse geladen. UND wieder das gleiche Problem. Die Akkuspannung am Ladegerät wird kurz mit 7,72 V angezeigt, sobald dieser jedoch zu laden beginnt, hüpft diese sofort auf 8,42 V und beendet wieder den Ladevorgang. Ich habe dann während des Ladevorgangs mit einem Multimeter am Balancerstecker gemessen und die Spannung wurde mit 7,72V angezeigt. Ich habe dann nochmals über die Senderakkuladebuchse zu Laden versucht und dabei die Bananenstecker vom Senderakkuladekabel mit dem Multimeter abgegriffen und gemessen und tatsächlich werden dort während des Ladevorgangs 8,42V angezeigt.
Somit ist folgendes zu sagen:
1.) Akku ist OK und wird beim direkt anstecken ordnungsgemäß geladen
2.) Irgendein Bauteil verursacht bei der Senderakkuladebuchse dass die Spannung falsch und höher angezeigt wird
Ich habe dann gesehen, dass links von der Ladebuchse drei Bauteile zu sehen sind. Darunter ein Kondensator mit 6,3v und 100uf. Kann es sein, dass dieser defekt ist? Die Anlage ist ca.15 Jahre, da könnte dieser doch vertrocknet sein.
Wäre über eine Antwort sehr dankbar. Ansonsten funktioniert der Sender nämlich ordnungsgemäß.
Liebe Grüße an die beste Modellbaufirma!
Chris