Hallo, Markus!
Zunächst einmal möchte ich betonen, dass ich nur eingefleischter MULTIPLEX-Fan bin und nicht zum MULTIPEX-Team gehöre oder dort gar dort in Lohn und Brot stehe. Aus langjähriger Erfahrung und der intensiven Auseinandersetzung mit deren Produkten erlaube ich mir zu sagen: Ich habe ein realtiv umfangreiches Wissen über die technischen Möglichkeiten der MPX-Produkte.
Und hier liegt schon der große Unterschied: Ich meine verstanden zu haben, dass du "bloody beginner" oder "rookie" auf dem RC-Gebiet bist, also eigentlich keine Ahnung von der technischen Seite des Hobbys hast. Dafür sind dir Fragen zu Flugeigenschaften und Steuermöglichkeiten von Segelflieger (evtl. auch Motorfliegern) aus dem manntragenden Bereich keine Herausforderung für dich. Schön so weit. Wenn du aber vor einer dir völlig unbekannten Materie stehst, bleibt es nicht aus, dass sehr viel Fragen auftauchen und nur schwer Antworten zu finden sind. Du sagt:
Und genau das halte ich für grundfalsch. Warum nicht mit den "Experten" auseinandersetzten? Das sind die Leute, die dir helfen können. Als Segelflieger in manntragenden Maschinen sind dir doch auch jede Menge Rookies über den Weg gelaufen, die von nichts eine Ahnung hatten, hinter jedem Hebel oder Knopf pure Magie vermuteten. Wie haben die das Fliegen gelernt? Wahrscheinlich (bis auf ein paar Naturtalente) durch die Hilfestellung der Leute mit Erfahrung.
Also, Schritt Nr. 1: Suche nach Leuten, die dir helfen können - das Lernen wir dadurch erleichtert. Im Prinzip ist jeder Mensch in der Lage durch Selbststudium fast alles zu erlernen. Warum gibt es dann noch Schulen und Universitäten an denen Lehrer und Professoren herumlaufen. Muss ja irgendwie einen Grund haben.
Als Rookie im RC-Bereich legst du dir einen FunRay und einen WINGSTABI zu - das ist ambitioniert! Glaubst du, das Steuern von RC-Modellen wird für dich kein Problem sein, weil du ja "echte" Segler steuern kannst. Aber wahrscheilich gehörst du zu den Naturtalenten!
Verwendung von Modellvorlagen:
Hier wiederhole ich mich zum x-ten Mal: Vorlagen sind maximal dazu geeignet, ein RC-System (Fernsterung und Modell) so hin zu bekommen, dass man auf einen Knopf drückt und "zapp" geht der Kasten auf und schon funktioniert alles. Das verlagert nur den Schritt zum Erkenntnisgewinn auf einen späteren Zeitpunkt! Modellvorlagen sind aus meiner Sicht in keiner Weise dazu geeignet sich mit der technischen Seite des Spielzeugs auseinander zu setzen oder gar eine Motivation in diese Richtung zu gehen. Sie führen eher dazu über das Sytem zu meckern, weil das Spielzeug ein Eigenleben entwickelt, das man nicht nachvollziehen kann. Aber wahrscheinlich habe ich die falsche Brille auf, da ich aus der Ecke der Modellbauer und nicht aus der Ecke der reinen Modellflieger komme.
So, genug herumgemäkelt. Eigentlich habe ich -pädadogisch gesehen - falsch angefangen: Ich hätte zunächst das Positive voranstellen müssen. Kommt jetzt!
Ja, in allen Bereichen kann man etwas verbessern - und auch ich hoffe, deine Auslassungen werden als Anregung an entsprechender Stelle erhört. Gerade weil ich nur MULTIPLEX-Fan bin, müssen die MPX- Macher auch meine Kritik ertragen können. So gebe ich dir recht, dass Anleitungen etwas logischer aufgebaut sein sollten. Auch ich suche häufig nach dem entscheidenden Nebensatz (und wenn es nur dazu dienen soll, zu zititieren, dass der Hersteller dazu doch etwas publiziert hat). Dass auch Software (Launcher, WINGSTABI-Assistent u. A.) noch bedienerfreunlicher gestaltet werden können, ist grundsätzlich wahr.
Aber nur ein Beispiel: MS-WORD, seit Jahrzenten auf dem Markt und milliardenfach in Gerbauch, bietet tausende von Funktionen, aber nur die offensichtlichen sind direkt greifbar. Alles was in die Rubrik "Sonderfunktionen" fällt, muss vom Anwender gesucht werden, wenn er nicht zu den Profiusern gehört. Allein der Formeledition ist eine Herausfoderung und alles andere als anwenderfeundlich, wenn man mathematische Text gestalten muss. Aber vielleicht geht es auch kaum besser - es sei denn, man erfindet ein Editierungsprogramm für genau diesen Anwendungsbereich.
So, jezt wünsche ich dir, dass das mit dem FunRay doch zu einem guten Ende kommt. Weder Wetter noch die Gesundheitslage der Nation macht derzeit große Hoffnungen auf einen schnellen Einsatz von RC-Material. Unser Platz macht wieder auf, wenn es die Sportstättenverordung zulässt - also wenn von Lockdown nichts mehr zu hören (Medien) und sehen (Aushang am Platz) ist.
Holm- und Rippenbruch!
MfG
profimc