Hi, Leute!
Leider befinden wir uns hier wieder mal an einem Punkt, der zur Zeit nur Spekulationen zulässt.
Nachdem sich MULTIPLEX in die Kooperation mit PowerBox begeben hat (Core-Sender), hatte ich schon fast damit gerechnet, der Atom-Sender würde auch ein M-LINK-Upgrade erfahren. MULTIPlEX braucht unbedingt einen Sender in der 1200 € Klasse, sonst ist bald Schluss mit lustig.
Für die Übernahme des Atom spricht, dass man ja schon mit dem Core bei PB drin hängt. Es wäre also nur konsequent, den Weg weiter zu gehen.
Es spricht aber auch einiges dagegen:
MULTIPLEX würde sich - was die Senderproduktion angeht - dann aus der Topsenderklasse verabschieden, das wesentliche Standbein bei MULTIPLEX in den letzten 50 Jahren (Royal, mc Royal, mc3030, mc4000, ProfiTX)!
Faktisch würde es bedeuten, sich aus der Senderproduktion zu verabschieden. Über kurz oder lang stände dann auch M-LINK auf der Kippe, denn wer einen PB-Sender hat, fragt sich früher oder später, warum er M-LINK nutzen sollte. Klar, derzeit, weil er so viel M-LINK-Equipment im Schrank liegen hat. Das Überangebot an M-LINK-Produkten bei z. B. eBay zeigt aber, dass sich die Leute davon verabschieden.
Wenn dem so ist, hat MULTIPLEX nur noch die Option einer langfristigen Kooperation mit PowerBox, also faktisch als Vertreiber von Core, Atom und was da noch so kommen kann. Langfristig kann das aber kaum mit M-LINK gehen.
Ich würde diesen Weg - aus bekannten Gründen - bedauern. Nicht nur, weil ich über eine gute Anzahl von MPX-Produkten verfüge, sondern auch weil damit eine eigenständige RC-Produktion mit einer besonderen Bedienphilosophie zu Grabe getragen würde.
Ob sich MULTIPLEX allein über die Schaumwaffeln definieren kann oder möchte, ist zweifelhaft. Die Aufnahme von Traditionsseglern (ALPINA) in Programm deutet da etwas anderes an ... oder sind es die letzten verzweifelten Versuche überhaupt am Markt zu überleben.
Der RC-Markt ist heiß umkämpft. Der Untergang traditionsreicher Unternehmen (robbe, Graupner) spricht Bände und das PTX-Chaos bei MULTIPLEX zeigt, wie ein Flop einen ganzen Turm zum Wanken bringen kann.
Hier wäre eine klare Antwort von MULTIPLEX notwendig: Entweder indem MULTPLEX über die Firmenzukunft und -ausrichtung offen philosophiert oder einen neuen TOP-Sender (mit M-LINK) vorstellt. Letzteres wäre mir am liebsten.
So, ich hoffe der schwarze Anzug muss nicht gebügelt werden.
Die Hoffnung stirbt immer zuletzt.
MfG
profimc