Nope, das haut nicht hin. Die LEDs werden über Konstantstrom gespeist. Wenn Du da einen Widerstand mit einflechtest, wird das Multilight die Spannung hochregeln, bis wieder der "Konstantstrom" fließt.
Macht wegen der Konstantstromquelle soweit keinen Sinn. Die Spannung wird annähernd der Betriebsspannung gleichen, solange keine Last (die LED) angeschlossen ist. Wenn die dann angeschlossen wird, ist lediglich die Durchlaßspannung der LED zu messen.
Nope, nix vertauscht. Aber auch hier dürfte es auf Grund eben der Konstantstromquelle keinen Sinn machen. Unabhängig von der angeschlossenen LED sollte das Multilight immer dafür sorgen, dass eben der vorgegebene Konstantstrom fließt.
Aber hier ergibt sich eine "negative" Bestätigung ... wenn keine Konstantstromspeisung erfolgen würde, dürfte durch Vertauschen der LED auf Grund der geringeren Durchlaßspannung einer LED der Strom nur bis etwas mehr als 200mA anwachsen und nicht auf über 300mA.
Ich habe mit 12V betrieben. Aber der LED-Strom ist exakt der gleiche bei zum Bsp. bei 8V (ca. 320mA)
Um es nochmal klar zu sagen - die grüne LED ist kaputt. Die original rote MPX-LED bleibt mir als Vergleichsmessung und dort messe ich den erhöhten Strom von 320mA.
Bevor ich diese Baustelle wieder schließe will ich irgendwie wissen, ob dieser Strom normal ist. Momentan habe ich das Vertrauen in das Multilight verloren. Also zumindest in mein Multilight.
Sollte es einfach nur kaputt sein - gut. Dann kommt ein neues her. Aber wenn sich zeigt, dass die Dauer-LED mit konstant über 300mA gespeist werden, war's das mit Multilight. Dann stricke ich mir selbst was. Das Risiko ist mir dann einfach zu groß.
Auf jeden Fall vielen Dank fürs mitfiebern!