Hallo, Heinz!
Der Summer in der mc3010 ist ein Piezo-Element und das kann nicht einfach durch einen Lautsprecher ersetzt werden. Meine Vergleiche von verschieden großen Piezo-Summern haben nicht zu dem Ergebnis geführt, dass größere Summer deutlich mehr Lärm verursachen, zumal der Summer im Sendergehäuse sitzt und dadurch auch noch gedämpft wird. Da wäre ein Hörgrät hilfreicher. Aber die Dinger kenne ich auch von meiner Gattin: sie hört mit den Dingern auch nicht so viel besser - oder will sie nichts hören?
Für die Elektrofreaks: ich bezweifle nicht, dass ein versierter Elektoniker das elektrische Signal am Summereingang nicht auch irgendwie verstärkt bekommt. Aber der weiß dann wohl auch was er tut, wir Laien eher nicht. Ich weiß nicht wie der Sender reagiert, wenn man zum vorhandenen Summer noch einen parallel (mit Verängerung nach draußen) anschließt. Mann könnte versuchen, den vorhandene auszulöten, Litzen anlöten und dann nach außen verlegen. Dann kann man auch Versuche mit größeren Piezos machen. Wäre mir zuviel Rumgebastel am Sender, mit Löchern im Gehäuse etc. und ist auch optisch kein Augenschmaus.
MfG
profimc