Hallo!
Meine Vorliebe gilt den guten alten Methanolern - in den lezten Jahren vor allen zunehmend den Viertaktern. Da bleiben schmierige Finger nicht aus. Und tatsächlich ist die gummierte Oberfläche der PTX nicht 100%tig spritresistent. Bei einem älteren Vereinskameradenhat sich die Gummierung insbesondere um die Schalter herum angelöst.
Selbst bin ich immer pingelig und mache den Sender nach jedem Gebrauch und zwischendurch in Verdachtsfällen mit "Fensterklar" sauber.
Sollte es mich mal erwischen, werden die beiden Außenteile - ich verwende die breiten Handauflagen - in sattem Gelb 2-K-lakiert - die Vermutung, welcher Fußballverein in meiner Gunst steht, ist richtig.
Aufwendige Senderpulte sind nicht mein Ding. Die passen dann nicht in den Koffer (Transport, Lagerung und allgem. Schutz) und sind mir auch zu teuer. Ein ständiges Herausnehmen des Senders aus dem Pult, um ihn dann schützend im Koffer unterzubringen, endet nur in vielen Kratzern am Sender - da kenne ich echte Negativbeispiele aus dem Verein. Zudem gehen mir bei Senderpulten mit Klarsichthaube eben diese immer auf die Nerven: man kommt nicht an jeden Schalter heran, muss immer durch die Öffnungen fassen, kann das Display schlecht ablesen, etc.
Also die breiten Handauflagen installiert, die originalen Bügel benutz und gut ist.
Dies ist meine bescheidene eigene Meinung - jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen, um sich ebensoeine zu schaffen, diese muss mit meiner nicht deckungsgleich sein!!!
MfG
profimc