Hallo,
ich antworte mal zu 1.1 und 1.2.
Die Servokabel auf der Tragflächnunterseite kannst Du mit weißem Gewebeklebeband abdecken. Es geht auch weiße Orastick-Folie.
1.2
Die Spalten kannst Du so lassen. Die sehen nicht schön aus, aber ein Flieger aus Schaum ist kein Hochleistungsflieger. Elapor, EPP und wie das Zeug sonst heißt, wird mit der Zeit weich. Da kommt es nicht drauf an, ob der Spalt abgedeckt ist oder eben nicht.
Ein Motorflieger ist ja auch kein Segelflugzeug.
Durch die Verwölbung der Tragfläche verändert man ihre Eigenschaften. Verwölbt man Klappe und Querruder nach oben, so wird der Flieger etwas flotter - deshalb auch der Flugphasenname *Speed". Verwölbt man die Klappen und Querruder nach unten, wird der Flieger etwas langsamer, reagiert aber, wegen des höheren Auftriebs, besser auf Thermik.
Beim Motorflieger schiebt man das Gas rein und wird schneller. Eine Klappenstellung für "Thermikfliegen" brauchst Du mit einem Motormodell auch nicht. Zur "Landung" nimmst Du wieder Gas raus. Beim einfachen Motorflieger ist der Gashebel sozusagen Dein Flugphasenschalter.
Die Einstellungsfragen für den Lentus sollen Dir die Lentuspiloten beantworten. Da ich keinen habe, kann ich Dir hier nicht helfen.
Viele Grüße,
Tom