Hi, Dani61!
Letztlich kann man niemanden zu seinem Glück zwingen!
Tatsache ist, dass die ROYAL (evo, pro oder SX) immer eine Mittelklasseanlage bei MULTIPLEX war. Darüber thront(en) immer die mc4000 oder heute die ProfiTX.
Den Mittelfeldplatz nimmt aber auch die aktuelle COCKPIT SX ein. Softwaremäßtig und bedientechnisch eher besser als die ROYAL, aber derzeit nur maximal 12 Kanäle. Mehr Kanäle würde hausinterne Konkurrenz zu ProfiTX bedeuten!
Bitte mal an die Autos denken, die wir so fahren: Wenn dort der Generationswechsel vor der Tür steht, wird in die alten Modelle alles hineigebaut, was irgenwo noch in den Regalen schlummert. Früher zu krassen Aufgpreisen, dann als Zugabe, dass die Modelle überhaupt noch eine Chance auf Absatz haben. So wurde es mit der ROYAL SX praktisch auch gemacht.
Wovor hast du Angst? MULTIPLEX wartet und repariert eine heute gekaufte ROYAL SX auch noch in 15 Jahren. Mit dem Ding kann man im Mittelklassebereich alles steuern, vom EASYGLIDER bis zum Jet. Natürlich gibt es da noch einige Unterschiede zu ProfiTX, aber du suchst doch letztlich nur Mittelklasse - die Gründe spielen jetzt keine Rolle.
Andererseits wird es kaum noch eine Softwarepflege geben. Dazu ist das System ROYAL zu ausgereizt. Aber mir sind keine Fehler des Systems bekannt (ausgereizt und ausgereift!) und mithin dürfte der Sender noch für einige Jahre alles bieten, was der Normalflieger braucht, wenn er auf Status verzichten kann!
MfG
profimc