Hi,
für Rechtshänder scheint auch mir Mode 1 am angebrachtesten - aber dass kann auch daran liegen, dass ich Mode 1 gelernt habe ohne darauf zu achten, ob ich Rechtshänder bin. Im Verein haben die Kameraden damals gesagt: von uns fliegen 90 % Mode 1, also ach du! Macht auch Sinn, weil einem da eher geholfen werden kann, z. B. wenn ein neues Model eingeflogen werden muss, der Anfänger sich aber noch zu unsicher fühlt.
Gelernt habe ich mit "Senderübergabe" - obwohl es L/S-Betrieb gab, ja ich sogar mein eigenes mitgebracht habe. Aber ich bin heute auch davon überzeugt, dass man selbst mit L/S-Betrieb einen Anfänger nicht / kaum bis zum Profi schulen kann. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen (Bsp: der Flieger kommt auf dich zu - was ist zu machen?). Der Anfänger muss einfach das notwenge Gefühl aufbauen. Wenn er Lehrer dann immer übernimmt, wird dat nix! Da kann man helfen den Schaden zu minimieren, aber ich habe noch keinen Modelflieger getroffen, der noch nie mit dem Spielzeug im Müllsack nach Hause gefahren ist - oder erhatte gleich den Spaten dabei - nicht zum Ausgraben, eher für eine korrekte Beerdigung.
Der Simulator kann ein guter erster Schritt sein - er vermittelt zumindest ein Grundgefühl: was macht welcher Hebel? Orientierung im Raum und eine vernünftige Landeeinteilung ist auf dem PC aber immer etwas problematisch.
L/S-Systeme funktionieren tatsächlich meist nur markenintern - oft sind dann auch neben dem zweiten Sender noch andere Bausteine notwendig. Aber halt: wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann, lassen sich auch Kabel basteln, ohne dass beide Sender von der gleichen Marke sind - ist aber eher etwas für Experten: wo ein Wille ...
Ist erstmal der Angang geschafft, der Start aus der eigenen Hand gelungen (Deshalb bevorzuge ich Flieger mit Fahrwerk!) und klappt das mit der Landeeinteilung, dann steigt das Können mit den eigenen Ansprüchn - aber leider auch manchmal am Ende mit dem Müllsack. Wer davor Angst hat, sollte doch lieber Hallenjojo ....
Not risk no fun - das ist doch was wir suchen!
MfG
profimc