Hallo
Ich habe gestern meine neue Multiplex Steuerung Cockpit SX 12 erhalten.
Ausgeliefert wurde der Sender mit Gas (Mode 1) auf der linken Seite.
Wenn man den Sender im Mode 2 benutzen will, muss man die Rückstellkraft
der Knüppel dementsprechend neu einstellen.
Dies wollte ich gemäss Bedienungsanleitung (Pos. 5) ausführen. Die Schrauben habe ich sorgfältig verstellt.
Die Rückstellfeder im Knüppel habe ich deaktiviert. Des weiteren habe ich die Knüppelhemmung versucht einzustellen.
Obwohl ich gemäss Anleitung vorgegangen bin, habe ich es nicht fertig gebracht ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen.
Das Knüppelaggregat blieb stets etwas "schwammig". In der Hochachse wir der rechte Steuerknüppel beim loslassen durch die Rückstellfeder nicht vernünftig in Neutralstellung gebracht. So als ob die Feder zu geringe Spannung aufweist.
Zudem ist beim Steueraggregat ein leichter mechanischer Wiederstand zu spüren. Das Steueraggregat klemmt oder schleift in der Hochachse vermutlich an einem Kunststoffteil welches nicht Passgenau stimmt.
Durch Einstellarbeiten an den dafür vorgesehen Schrauben ist dieser Effekt nicht zu beheben.
Darauf hin habe ich den Sender geöffnet um nachzuschauen ob ich den Fehler finde. Durch das drehen von weiteren Schrauben konnte ich nun die Rückstellkraft der Feder einigermassen vernünftig einstellen.
Aber irgendwo klemmt das Steueraggregat immer noch. Herstellerseitig stimmt irgendwo die Passung von Kunststoffteilen nicht hundertprozentig.
freundliche Grüsse
Stefan