Hallo, erst mal vielen Dank für die vielen engagierten Antworten, ich bin positiv überrascht.
Mit dem "brauchen" beim Hobby ist das so ein Sache, ich halte es da mehr mit Loriot: Ein Leben ohne Möpse (Stabi) ist möglich, aber sinnlos.
Ich wollte hier auch keine "Geiz ist geil" Diskussion starten, sonst würde ich statt ganz überwiegend auf hochwertige Multiplexprodukte zu setzen mir auch irgenwelche Chinakracher zulegen, aber das ist nicht mein Anspruch und da hab ich auch keinen Spass dran.
Die Vorzüge des Wingstabi bezüglich Vielseitigkeit und Handling sind mir völlig bewusst und mittlerweile aus der Anwendung bekannt, ich habe es seinerzeit mehr aus Neugier gekauft und war dann von den tollen Flugeigenschaften sehr angetan.
Meine eigentliche Frage war doch aber die, ob der Multigyro G3 die gleichen Flugeigenschaften aufweist, oder ob hier deutliche Abstriche zu machen sind. Wenn ich die Antworten richtig interpretiere funktioniert der G3 ähnlich gut. Allerdings sind Konfiguration und die Einstellung (Trimmung und Empfindlichkeit) sehr viel unbequemer/aufwändiger. Bei der Extra 330 braucht man allerdings nur einen kleinen Teil der angebotenen Funktionen des Wingstabi. Daher sollte doch die Frage erlaubt sein, ob eine finanziell weniger aufwändige Lösung bei der Extra nicht zum gleichen oder ähnlichen Ergebnis führt.
Mit den Empfängern DR 7 light und DR 6 light habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, solange man keine Telemetrie einsetzt sind sie eine sehr gute Alternative, ich sehe hier keine zwingenden Grund einen anderen Empfänger einzusetzen, oder liege ich da falsch? Auf den Produktbildern der Extra ist schließlich auch ein solcher Empfänger zu sehen. Und außerdem habe ich davon noch einige im Fundus.
Ein anderer Aspekt ist doch der des Hobbybudgets, das doch bei den meisten von uns in der Obergrenze mehr oder weniger festgelegt sein dürfte. Wenn eine weniger aufwändige Lösung für ein Modell völlig ausreicht, dann bleibt doch Geld für weitere Aktivitäten. Wenn ich beim Stabi 145 € einspare, dann sind das doch schon 60 % vom (nächsten Modell) Rockstar. So könnte ich mir auch durchaus vorstellen, meine Schulungs-FunCub auch mit einem solchen G3 auszurüsten, vielleicht würde das manchem weniger motorisch begabten Flugschüler einfacher aufs Pferd helfen. Oder auch für andere einfachere Modelle, wo man sonst kein Stabi einsetzen würde. Und immer das Winstabi von Modell zu Modell umzubauen halte ich auch nicht für die gangbare oder beste Lösung.
Mich würde Eure Meinung zu diesen Gedanken interessieren.
Gruß Ulrich