Hallo!
Ja, SMART SX - der richtige Sender für junge Anfänger (keine Hände!) und für den MULTIfight. Aber man darf auch nicht zuviel erwarten! Immerhin: bei einem echte Modell werden auch zwei Querruder angesprochen (K1 und K5) und richtig, mit dem "Trimmer" für Gas lässt sich eine 6te Funktion aktivieren, aber nur wenn der Empfänger es auch kann (also mindestens RX-6-DR light von den aktuellen). Diese 6te Funktion hat aber nur Schaltcharakter: ein / aus, nix Proportionales! Das heißt für die Klappen, dass sie schlagartig voll ausfahren, naja ... er's mag!
Kompliziertere Segler sind auf dem MULTIflight leider nicht original zu steuern. Schon gar nicht mit der SMART SX. Hauptgrund ist die eingeschränkte Querruderfunktion - wir haben darüber gesprochen. Wölbklappenfunktionen lassen sich mit einem größeren Sender (z. B. COCKPIT SX) wegen der dort verfügbaren Mischer machen, aber nur auf die Klappen allein bezogen. Dinge wie Quer nimmt Flap mit habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Flap nimmt Quer mit, geht nicht wegen der Querruder (arbeiten nur gegensinnig (V-Kabelfunktion)).
Tja, so ist es nun mal. Wer so richtig am Computer loslegen will, muss dann doch mehr Euros investieren.
Ich will bei Leibe weder den MULTIfight noch die SMART SX schlecht rechen. Aber man muss die Grenzen erkennen.
Übrigens besitzte ich eigentlich nurden MULTIflight und steuere dort vorzugsweise die Motormodelle und bin mit der Leistungzufrieden. Das Fluggefühl ist bei Modellen, die ich aus der Realität kenne (z. B. AcroMaster) sehr ähnlich.
Schade finde ich eigenlich, dass sich die Anzahl der Modelle nicht vermehrt! MULTPLEX hat doch in den letzten Jahren immer wieder neue und auch qualitativ hochwertige Modelle am Markt "gelauncht". Warum bekommen wie das nix für den MULTIflight?
MfG
profimc