Habe einen Easy Glider 4, eine Cockpit SX 9 und einen Multiflight Stick samt Multiflight Simulator erworben. Die Werbung spricht von realistischer Simulation. Hier wurde ich aber enttäuscht: Im Simulatorbetrieb schaltet die Cockpit die Ausgangssignale um, so dass nur einzelne Signale pro Geber ausgesendet werden. Die Simulatorsoftware steuert dann die Klappen wieder realistisch an, so dass im Prinzip eine realistische Simulation mit einer simplen Fernsteuerung entsteht - nur werden dann bei einem komplexeren Sender die Mischer nicht berücksichtigt. Geht man nicht in den Simulatormodus, dann zeigt die Anzeige der Fernsteuerung die Kanäle 1 bis 8 an, und auch alle Kanäle reagieren wie erwartet. Die Flugsimulation führt allerdings zum Absturz des Modells, weil z.B. nur eine Querruderklappe ausschlägt und beim Zumischen des Flap-Gebers dieser auch nur auf eine (offensichtlich die andere) Klappe wirkt und dies zum Unklappen des Modells um die Längsachse führt. Dabei gibt es in C:\ProgramData\MULTIFlight\Simulator die Datei MULTIFlight.ini , in der Kanalzuordnungen definiert werden. Allerdings ist nirgendwo erläutert, was die Daten
[Kanalzuordnung]
F_0_00=2,0
F_0_01=1,0
F_0_02=0,0
F_0_03=3,0
F_0_04=-1,0
F_0_05=-1,0
F_0_06=0,0
F_0_07=1,1
F_0_08=2,1
F_0_09=3,1
F_0_10=6,0
F_0_11=-1,0
bedeuten und warum hier die Zählung bei 0 beginnt, in der Darstellung der Fernsteuerung im Simulator aber bei 1. Ich habe versucht, eine sinnvolle Zuordnung zu erzeugen, die meine Mischer in der Simulation mit abbildet, bin aber bisher gescheitert. Gibt es ein Beschreibung für die Bedeutung der Parameter in MULTIFlight.ini ?