Hallo, Eric!
Erstmal: Danke für die Lorbeeren!
Dann zum Begriff "Spoiler": Spoiler sind i. A. beim 4-Klappen-Segler nicht vorhanden. Unter Spoilern versteht man nämlich eigentlich Mittel, die ausschließlich als Bremse fungieren. Das sind z. B. Klappen, die aus dem Flügel herausgefahren werden (Schempp-Hirt) oder eben die Butterfly-Funktion. Die Klappen am Flügelende schimpft man i. A. Flaps, im engeren Sinne sind damit die inneren Klappen, nicht die Querruder gemeint. Diese Flaps sind eigentlich dafür vorgesehen, das Flügelprofil zu verändern: Speed (leicht nach oben - Auftriebsverminderung), Thermik (leicht nach unten - Auftriebsverbesserung). Geht man nun in über ein gewisses Maß hinaus - egal ob nach oben oder nach unten - ergibt sich statt einer "Flugverbesserung" eher eine Bremswirkung, d. h. die Fahrt nimmt rapide ab. Dies wird ja bei Butterfly gerade extream ausgenutzt und durch das Hochstellen der Querruder noch erstärkt.
So, dass musste jetzt erst mal raus.
Nun zu deinem Problem: Dein neuer Flieger soll auch bei Querruder die Flaps (innere Klappen) mitnehmen, um die Querruderwirkung zu verstärken (etwas beim Rollen). Andererseits soll der Flieger auch bei Flapbdienung die Querruder mit nehmen, etwa um auch im Querruderbereich das Flügelprofil zu verändern. Beides ist möglich und für bestimmte Flugsituationen auch sinnvoll.
Wie macht man es? Wollen wir etwa, dass der Flapregler die Querruder mitnimmt, so ist im Mischer Quermix der Anteil Flap anzupassen. Umgekehrt hat der Mischer Flapmix den Anteil Quer. Wird hier der %-Wert von 0 geändert, gehen die Flaps als zusätzliche Querruder mit. Die Idee ist also recht einfach. Will man jetzt aber diese Mitnahmen auch abschaltbar machen, so muss natürlich dazu auch Schalter einbinden. Das kann man im Zusammehang mit den Flugphasen machen. Ob es auch anders geht, muss ich erst ausprobieren. Hier muss ich zugeben, dass ich solche Experiment immer mit meinen mc4000er oder ProtiTX-Sendern durchführe und die haben da andere Möglichkeiten, weil ich die Mischer umdefinieren kann und dabei Schalter berücksichtigen kann. Das bietet die COCKPIT SX so nicht.
Wenn z. B. Roniboy dies hier mitliest, fällt ihm sicher schneller eine Lösung ein, da der mit der COCKPIT SX sehr vertraut ist. Ich werde es aber mal probieren. Mal sehen.
MfG
profimc