4. Mrz.
1 / 4
5. Mrz.
4. Mrz.

Ich habe die Cockpit SX elegance viele Jahre gerne genutzt. nun ist die Oberfläche klebrig. und zwar so, dass der Drehknopf beim Drücken unten bleibt.
Habe von Multiplex keine Anrwort auf meine Mail bekommen.
Ein neues Gehäuse wollte ich (über 80) mir nicht mehr zulegen. Ein Versuch mit Alkohol (Brennspiritus) machte die Sache noch schlimmer.
Welche Reinigungsverfahren habt Ihr genommen?
Wie bekomme ich den Drehknopf gelöst?

Ulli

Hallo Ulli,
sehr aufwendige Aktion. Drehknopf ist nur gesteckt, evtl. schwergängig, nach oben abziehen. Sender komplett zerlegen, nicht ganz einfach. Beschichtung einweichen mit Küchenpapier in Nitro- Verdünnung getaucht, grob mechanisch, mehrfach nötig, und weiterhin mit Verdünnung säubern bis auf den reinen Kunststoff. Dann kann mit Sprühdose lackiert werden. Die Arbeit ist etwas für Liebhaber, sonst neuen gebrauchten Sender kaufen?
Multi 22

Also ich hatte gute Erfahrung mit orangenöl/reiniger, danach war der Sender nicht mehr klebrig.

Ich bedanke mich für Eure Antworten.
Gut, ich hatte bisher nur mit den Fingernägeln am Drehknopf gezogen. Dann muss ich einen Weg einschlagen.
Mit einem scharfen lösungsmittel traute ich mich nicht, weil ich annahm, dass damit auch der Kunsstoff angegriffen wird. Also muss ich mich auf Lackentfernung einstellen.
Ich (über 80) habe gerade einen PKW voll Modellbausachen verschenkt. Da wollte ich lieber arbeiten als einen anderen Sender kaufen. Habe noch einen normalen C2 Reserbvesender.
Ulli