Hallo!
Ja, 3010 - alte aber gute Technik!
Wenn du von "unkalibriert" sprichst, meinst du die Abweisung von der Heute auch bei MULTI(PLEX verwendenten Norm - das ist verwirrend. Ein Sender (oder besser: die Geber eines Senders) sind dann kalibiert, wenn sie vernünftig auf Mitte (bei der mc3010 auf 1,6 ms) und Vollausschlag abgegleichen sind. Dies kann man mit hilfe eines speziellen Steckers machen (vgl. www.herzog.de/efllug/MULTIPLEX.html - unter "Senderabgleich 3030"!). Damit öffnet sich ein Fenster zum Kalibrieren, das normal nicht zugänglich ist.
Es ist nicht möglich, einen alten Sender (z. B. mc3010 oder 3030) auf Mitte 1,5 ms zu kalibrieren oder umzustellen - soweit mir bekannt, auch nicht im Service! Die müsten die Software dann verändern - werden dies aber nicht tun, da die Serien augelaufen sind.
Nun, der Mittenimpuls für die mc3010 liegt bei 1,6 ms. Dies ist aber normal kein unlösbares Problem. Setze den Servoausgang einfach um 10 % nach oben oder untern - das muss man ausprobieren. Dann müssen aber auch die Anschläge um 10 % - 110 % und 90 % wandern. Dies sieht man aber dann, wenn man den Assistenten für den WINGSTABI aktiviert.
Normal (z. B. Royal SX, ProfiTX oder COCKPIT SX - alle mit Mitte bei 1,5 ms) verlangt der Assistent den Weg auf ca. +/-90 % zu verringern (bei deiner mc3010 also auf 100/80!). Das liegt daran, dass auch moderne MULTIPLEX-Sender noch mit einem Vollausschlag von 0,55ms (also 0,095-1,5-2,05 ms - bei der mc3010 mit 0,105-1,6-2,15 ms) arbeiten. FUTABA und GRAUPNER (u. A.) aber nur mit 0,5ms!
Ich hoffe das hilft dir auf die Sprünge! (Deine Worte!)
MfG
profimc